Startseite

[17-04-2024] Unsere Teammitglieder "Für Dich. Für uns. Vor Ort!"

Die Teams der DSTG stehen. Wir präsentieren Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Bezirks- und Hauptpersonalrat bald wieder in Form einer Broschüre zum Durchblättern.

 

Sie haben ein mehrstufiges DSTG-internes Auswahlverfahren durchlaufen und genießen das Vertrauen der gesamten Gewerkschaft. Unsere insgesamt 92 Teammitglieder spiegeln das breite Spektrum der Beschäftigten von Minden bis Aachen und von Mönchengladbach bis Brilon wieder.

 

Ein ausgewogener Mix aus Geschlecht, Alter, beruflichem Einsatz, Personalrats- und Praxiserfahrung und frischen Ideen. Alles, was man in den Stufenvertretungsgremien für eine konstant gute Personalratsarbeit im Sinne der Beschäftigten unserer Verwaltung braucht.

 

Neugierig geworden? Dann können Sie sich hier schon mal ein Bild von unseren Teams machen. Im Bereich "Plakate & Broschüren" finden Sie auch schon die Kandidatenbroschüren.

 



[16-04-2024] Interview: 3 Fragen an unsere Spitzenkandidaten

v.l.n.r. Thomas Quast (BPR) und Rainer Vollmer (HPR)

Am 6. Juni wird nicht nur der örtliche Personalrat gewählt, sondern auch die Stufenvertretungen bei der OFD und dem MdF. Unsere Spitzenkandidaten Thomas Quast für den Bezirkspersonalrat (BPR) bei der OFD NRW und Rainer Vollmer für den Hauptpersonalrat (HPR) beim MdF treten an, um sich als Vorsitzende für Ihre Interessen zu engagieren. Der Blickpunkt fragt nach Zielen und Herausforderungen für die kommenden Jahre.

 

? Welche drei Themen haben Euch in den letzten vier Jahren am meisten beschäftigt

 

QUAST (BPR): Es waren mehr als drei Themen. Ich denke da an die Pandemie (Corona), an den Bürgerservice, die Grundsteuerreform, die vielen nicht besetzten Stellen, die Probleme bei der Automation, die ständig steigende Arbeitsbelastung insbesondere in den Veranlagungsstellen. Aber auch daran, dass immer weniger qualifizierte Bewerbungen eingehen. Ich habe das Gefühl, dass dank der Politik und der ständigen Weiterentwicklung der Organisation in immer kürzeren Abständen neue 'Projekte' oder 'Arbeitsfelder' auf uns zukommen. Da müssen Verwaltung und Personalvertretung gemeinsam ran. Das wird auch in den kommenden Jahren spannend bleiben. Besonders stolz können wir darauf sein, wie wir alle gemeinsam die Corona Pandemie gemeistert haben. Verwaltung und Personalvertretung haben schnell agiert und zusammen gute Lösungen für alle gefunden.

 

VOLLMER (HPR): Corona war eines der Hauptthemen, mit all seinen Veränderungen und Herausforderungen. Das hätten wir uns alle gern gespart. Auch die Grundsteuerreform hat uns intensiv beschäftigt. Das wichtigste Thema aber war und ist die enorme Arbeitsbelastung. Die macht vor keiner Stelle im Finanzamt halt. Vom Hausmeister bis zum Dienststellenleiter ist diese Arbeitsverdichtung erkennbar. Das liegt nicht zuletzt am fehlenden Personal, eine weitere Herausforderung, auch für die Personalvertretung. Weitere Kernthemen des HPRs befassten sich mit den Rahmenbedingungen unserer Arbeit: Dazu gehören Arbeitszeiten, Bezahlung, Unterbringung, Ausbildung, Automation und Arbeitsmenge.

 

? Womit beschäftigt Ihr Euch im BPR/HPR aktuell

 

QUAST (BPR): Aktuell geht es vordringlich um die extreme Arbeitsbelastung. Durch die hohen Rückstände sowie die steigende Zahl der Listen, ist der Druck besonders in den Veranlagungsbezirken immer stärker geworden. Nach Auffassung der OFD NRW - und diese Auffassung teile ich - haben die verlängerten Abgabefristen der vergangenen Jahre zu einem deutlich veränderten Erklärungseingang geführt. Klar, dass daher die Erledigungsquoten der Vorjahre nicht erreicht werden können. Die Rückführung dieser Fristverlängerungen macht es nicht einfacher. Und dann kommen noch die Schätzungen und verschiedene Rechtsänderungen hinzu. Der BPR kann sich hier eine Lösung nur durch eine deutliche Steigerung der automatischen Veranlagung und eine verbesserte IT-Unterstützung vorstellen. Daneben muss die Listenbearbeitung auf das Notwendigste reduziert werden. Da sind auch die Führungskräfte gefordert.

 

VOLLMER (HPR): Der HPR setzt sich aktuell unter anderem für mögliche Verbesserungen und Entwicklungsmöglichkeiten für erfahrene Kolleginnen und Kollegen ein. Das gilt in allen Laufbahngruppen und für unsere Regierungsbeschäftigten. Zu einem zukunftsfesten Berufsbild gehören gute Entwicklungschancen zwingend dazu. Die Nachwuchsgewinnung ist ein weiteres Thema im HPR. Rund 1500 unbesetzte Stellen sind zu viel. Aber wie gelingt es die Anzahl der Bewerbungen zu erhöhen, und so geeignete Nachwuchskräfte zu gewinnen? Gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung suchen wir nach Ideen und Anregungen für unsere Finanzverwaltung. Lösungen könnten ein möglicher Einstellungstest bis hin zu einer engeren Begleitung während der Ausbildung sein.

 

? Wo seht ihr in den kommenden vier Jahren die größte Herausforderung

 

QUAST (BPR): Ganz klar: Personal 'Holen & Halten'. Bei im Schnitt 1500 unbesetzten Stellen sind umgerechnet acht mittelgroße Finanzämter unbesetzt. Und es ist zu befürchten, dass sich die Situation weiter verschärfen wird. Das kann so nicht bleiben, die unbesetzte Stelle von heute ist die Mehrarbeit von morgen. Uns gelingt es kaum noch, die Ausbildungsplätze mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Wir verlieren in der LG 2.1 bis zum Ende der Ausbildung rund dreißig Prozent der Anwärter, in der LG 1.2 bewegen wir uns auf rund zwanzig Prozent zu. Dazu kommt eine steigende Zahl von Kündigungen nach der Laufbahnprüfung bzw. ein Wechsel zu anderen Behörden. Meiner Meinung nach müssen wir als Finanzverwaltung insgesamt attraktiver werden. Die Wochenarbeitszeit und auch die Eingangsbesoldung sind nicht mehr zeitgemäß. Die Arbeit muss so strukturiert werden, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern sich als Teil einer attraktiven und funktionierenden Verwaltung sehen. Das Gefühl einer Überlastung oder Überforderung darf erst gar nicht entstehen. Wir müssen durch Mitarbeiterorientierung und den gezielten Einsatz von KI einen attraktiven Arbeitsplatz in den Finanzämtern bieten. Massenarbeiten müssen der Vergangenheit angehören, das kann der 'Computer' machen.

 

VOLLMER (HPR): Die Herausforderungen im HPR und BPR überschneiden sich. Schwerpunkte werden in den kommenden Jahren die Reduzierung der Arbeitsbelastung und die Erhaltung der Attraktivität des Arbeitsplatzes 'Finanzverwaltung' sein. Dazu gehören viele Be reiche: Briefwahl: Ich verschenke meine Stimme nicht! Die offenen Stellen müssen endlich besetzt werden. Die Aufgaben der Finanzverwaltung müssen auf den Prüfstand - und reduziert werden. Die IT-Unterstützung ist zu verbessern, beim Einsatz von KI sind die Risiken im Auge zu behalten. Die Beförderungssituation ist zu stabilisieren und zu verbessern. Das Berufsbild muss weiterentwickelt werden - natürlich zusammen mit den Beschäftigten und der Personalvertretung. Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterzufriedenheit müssen bei Veränderungen stärker in den Fokus. Und: Es müssen Antworten gefunden werden auf neue Herausforderungen wie die fortschreitende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe. Gelebte Wertschätzung, leistungsgerechte Bezahlung und Auf stiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sind hier notwendige Elemente. Da haben wir als Personalvertretung viel vor in den kommenden Jahren.

 


[18-03-2024] Startschuss gefallen: Listen eingereicht!

Das Wahlausschreiben hängt seit heute und unsere Listen sind eingereicht! Damit rollt die Kugel für Personalratswahlen 2024. Am 06. Juni 2024 wählen Sie Ihre Interessenvertretung!  

 

Die DSTG-Teams für die Wahl zum Bezirks- und Hauptpersonalrat stehen! Wir haben uns für die kommenden Jahre und Herausforderungen schlagkräftig aufgestellt, um eine verlässliche und kompetente Personalratsarbeit im Sinne der Kolleginnen und Kollegen fortzusetzen.  

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben ein mehrstufiges DSTG-internes Auswahlverfahren durchlaufen und genießen damit unser Vertrauen. Ein ausgewogener Mix aus erfahrenen Kräften und frischem Wind.  

 

 

Wir stellen sie Ihnen - wie gewohnt – im April in Form einer Broschüre vor. Sie finden diese allerdings auch schon auf dieser Sonderseite unter Unsere Teams.

 

 

 

[21-02-2024] Wahlvorbereitung angelaufen!

Alle vier Jahre wählen die Beschäftigten in der Finanzverwaltung ihre Interessenvertretungen auf Orts- und Stufenebene. Am 06. Juni 2024 ist es soweit. Die Wahlvorstände sind bestellt und haben ihre Arbeit aufgenommen.  

 

#arbeitsbelastungrunter

Die DSTG NRW ist bereit. Die diesjährige Wahlkampagne startet bald unter dem Motto „Wir fügen die Teile zusammen.“. Wir stellen dabei das Thema Arbeitsbelastung mit #arbeitsbelastungrunter in den Mittelpunkt.

 

Kandidatinnen und Kandidaten

Die Teams der DSTG stehen. Ein ausgewogener Mix aus Kandidatinnen und Kandidaten, die mit Blick auf Geschlecht, Alter, beruflichem Einsatz und Personalratserfahrung das breite Spektrum der Beschäftigten in unserer Finanzverwaltung widerspiegeln. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten haben ein mehrstufiges DSTG-internes Auswahlverfahren durchlaufen und genießen das Vertrauen der gesamten Gewerkschaft.  

 

Wahlkampagne

Wie gewohnt präsentieren wir Ihnen unsere Teams in Form einer Broschüre. Daneben erwarten Sie wieder ein Flyer zur Arbeit der Personalvertretung und Themenplakate, die durch Artikel im Magazin näher erläutert werden.  

 

Neugierig? Dann einfach mal reinschauen und informieren!  

 

DSTG. Immer eine gute Wahl!

Unsere Interessensvertretung: Portrait

DSTG NRW: Für mich. Für uns. Vor Ort.

Die DSTG NRW gestaltet als starke Interessenvertretung der Beschäftigten die Arbeit in der Finanzverwaltung, im Bau- und Liegenschaftsbetrieb und in den Finanzgerichten in Nordrhein-Westfalen mit. Wir wollen eine effiziente Verwaltung, die dafür sorgt, dass Gemeinwesen und Infrastruktur funktionieren, Steuergesetze handhabbarer werden und die Steuerhinterziehung wirksamer bekämpft werden kann. Für all das brauchen wir moderne Arbeitsbedingungen.

 

Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, für Veränderungen und Weiterentwicklungen zu sorgen. Mit ehrenamtlichen Vertretern sind wir in jeder Dienststelle des Landes als Ansprechpartner für unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort und stellen einen großen Teil der gewählten Personalräte.

 

> Zum Portrait

 

 

Kampagnenplakat

Briefwahl beantragen!

Werden Sie mit wenigen Klicks Teil der Community:

 

 

 

Das sind WIR

 

Folgen Sie uns!

Like us on Facebook