16.08.2019

Redaktionsverhandlungen: Tarifrunde 2019 endgültig beendet!

In den Redaktionsgesprächen wurden die offenen Fragen und bisherigen Unstimmigkeiten bei der Umsetzung der Tarifeinigung vom 2. März endgültig geklärt. Aus Sicht von Karl-Heinz Leverkus, dbb-Verhandlungsführer und stellvertretender DSTG-Bundesvorsitzender, ist für Mitglieder ein durchaus positives Ergebnis erzielt worden, das für noch einmal finanzielle Verbesserungen - rückwirkend ab dem 1. Januar 2019 - mit sich bringt.

 

Nach intensiven Verhandlungen wurde die Tarifrunde 2019 mit den Ländern am 30. Juli mit dem Abschluss der Redaktionsverhandlungen beendet und ein endgültiges Ergebnis erzielt. Gewerkschaften und die Arbeitgeberseite waren in Bezug auf die für die Beschäftigten wichtigen Themen, wie z.B. dem Garantiebetrag bei Höhergruppierungen, die konkrete Ausgestaltung der Aufspaltung der Entgeltgruppe 9 in die Entgeltgruppen 9a und 9b sowie die Berechnung zum Einfrieren der Jahressonderzahlung, immer noch unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf die tatsächliche Ausgestaltung der Verhandlungsergebnisse.

 

Die Details entnehmen Sie bitte der Tarif-Netzwerk-Info unter: https://www.dstg-nrw.de/dstg-nrw/gremien/landestarifausschuss/tarif-netzwerk-info/