31.08.2018

Meinungsaustausch mit Regierungsbeschäftigten: Hochmotivierter Nachwuchs für die GÜSt

Am 22.8.2018 trafen sich über 50 neue Kolleginnen und Kollegen in der Mensa der Landesfinanzschule in Wuppertal Ronsdorf mit Karl-Heinz Leverkus und Uli Wälter zu einer Informationsveranstaltung, die sich zu einem lebhaften und intensiven Meinungsaustausch entwickelte sollte.

 

Am 01.05.2018 sind 50 Kolleginnen und 5 Kollegen für eine Tätigkeit in der Grundstücksstelle gestartet und werden in vier Theorieblöcken in Bonn-Bad Godesberg, in Ronsdorf und in Bad Honnef gezielt darauf vorbereitet.

 

Die neuen Kolleginnen und Kollegen haben den Sprung in die Finanzverwaltung fast ausschließlich aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gewagt und hatten viele Fragen, die von unseren Tarifexperten beantwortet wurden. Daneben wurden noch weitere arbeits- aber auch personalvertretungsrechtliche Themen angesprochen.

 

Besonders die hohe Hilfsbereitschaft, die ihnen in den fachtheoretischen sowie auch in den praxisbezogenen Blöcken entgegengebracht wurde, hoben die Kolleginnen und Kollegen besonders hervor. Übereinstimmend waren "Alle" der Auffassung, dass sie sich in der Finanzverwaltung gut aufgehoben fühlen.

 

Der eingeschlagene Weg ist ein Erfolgsmodell und unumkehrbar. Im nächsten Jahr sollen wieder über 200 Regierungsbeschäftigte eingestellt werden.