21.11.2016

60plus: DEPB-Fahrt nach Leipzig

Im Oktober fuhren 40 Kolleginnen und Kollegen zu einem politischen Seminar von Köln nach Leipzig. Veranstalter war unsere Senioren AG in Kooperation mit dem DEPB - Deutschland und Europapolitisches Bildungswerk NRW.

 

Schwerpunkte waren die Auswirkungen im Stadtbild der spektakulären Immobiliengeschäfte des Dr. Jürgen Schneider und Leipzig als Zentrum der Bürgerrechtsbewegung in der DDR. Packend waren die Begegnungen mit den Zeitzeugen auf den Spuren der friedlichen Revolution von 1989. Bewegend war dabei das Zeitzeugengespräch mit Konstanze Hollitzer, die als Schülerin an den Montagsdemonstrationen teilgenommen hatte und auch zu den ersten Besetzern der Stasizentrale gehörte.

 

Einen weiterer Höhepunkt bildete das vierhändige Klavierkonzert dieser Konstanze Hollitzer, die nach der Wende ein Klavierstudium absolvieren konnte, mit Christian Hornef im Musiksalon des Mendelssohn Bartholdy-Haus als Sonderkonzert für unsere Reisegruppe.

 

Zum Abschluss dieses gelungenen Seminars konnte Burkhardt Borowski schon die Fahrt 2017 nach Fehmarn mit Exkursionen nach Kiel und Dänemark in der Zeit vom 25. bis 29. September ankündigen.