22.03.2016

DSTG Jugend: Bundesjugend weiter unter NRW-Führung

Die Flüchtlingsproblematik ist in aller Munde und auch an der DSTG geht dieses Thema nicht spurlos vorbei. Zuletzt kündete der amtierende Vorsitzende der Bundesjugendleitung Christian Haefs auf dem Bundesjugendausschuss in Nürnberg im Oktober 2015 seinen Rücktritt an, da er ab dem 01.01.2016 die Finanzverwaltung verlassen werde und zum BAMF wechseln werde.

 

So kam es, dass auf dem Bundesjugendausschuss, der vom 04.-06. März in Weimar stattfand, Nachwahlen durchgeführt wurden. Eine Neuwahl des Vorsitzenden ist laut Satzung nicht vorgesehen - lediglich eine Benennung des neuen Vorsitzenden aus den bestehenden 5 Gremiumsmitgliedern.

 

Hierbei fiel die Entscheidung auf Karin Woll, Bezirksverband Düsseldorf, die bis zum Bundesjugendtag, der 2017 in Braunschweig stattfinden wird, das Amt der Vorsitzenden der Bundesjugendleitung übernimmt.