05.05.2015

JAV-Wahl am 07.Mai 2015: Deine Stimme für die DSTG!

Bereits in der Vergangenheit haben sich die Kandidaten der DSTG Jugend erfolgreich für dich eingesetzt und einiges erreicht. Dank der DSTG ist mittlerweile die Übernahme aller Anwärter/-innen in NRW genauso selbstverständlich wie die Nichtkürzung der Anwärterbezüge bei Wiederholung der Abschlussprüfung.

 

Durch gute Vernetzung konnte die DSTG den Landtag NRW für noch höhere Einstellungszahlen gewinnen: Allein in 2013 und 2014 konnten im mittleren Dienst 100 zusätzliche Steueranwärter/innen, d.h. insgesamt 310 Anwärter/innnen pro Jahrgang anstatt 210 die Ausbildung beginnen. Im gehobenen Dienst konnten die Einstellungszahlen von 390 auf insgesamt 590 Finanzanwärter/-innen pro Jahrgang erhöht werden. Damit wirken wir als DSTG der steten Arbeitsbelastung aktiv entgegen.

 

Für die FHF in Nordkirchen fordern wir seit Jahren beim Finanzministerium NRW und beim Landtag einen zusätzlichen Neubau im Sundern für Lehrsäle und Unterbringung - hier stehen die Aussichten auf Erfolg - damit die Wohncontainer in Noki bald endlich wieder verschwinden können! Zusätzlich soll in Kürze auch die Mensa neu gebaut werden!

 

Durch eine bundesweit aktive DSTG können wir mit eigenen Stellungnahmen gegenüber dem Bundesfinanzministerium sogar Änderungen der bundeseinheitlichen Steuerbeamtenausbildungs- und Prüfungsordnung (StBAPO) auf den Weg bringen. Hier haben wir in 2012 insbesondere durchgesetzt, dass Dozent/-innen regelmäßig auch einen Einblick in die Praxis bekommen (müssen) und eine verbesserte Notengewichtung für die Prüfungsnote im gehobenen Dienst (mehr Gewicht auf Theorie und Praxis und weniger Gewicht bei den Abschlussprüfungen). Für den mittleren Dienst sind wir hier als DSTG auch schon am Ball!

 

Noch nicht genügend Gründe gehört, warum du DEINE Stimme der DSTG geben solltest?!

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten kommen aus den eigenen Reihen der Finanzverwaltung NRW. Alle haben ihre Ausbildung in Nordkirchen oder Haan/Hamminkeln (jetzt Wuppertal-Ronsdorf) gemacht, arbeiten nun in den verschiedenen Festsetzungsämtern in NRW und wissen ganz genau, was du in der Ausbildung "durch machst"!