08.12.2017

Fachgruppe Bau- und Liegenschaft: Im Gespräch mit Staatssekretär Dr. Opdenhövel

Am 09.11. traf der Vorstand der Fachgruppe Bau und Liegenschaft in der DSTG mit Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel zusammen. Thema war die weitere Entwicklung des BLB und die Perspektiven der Beschäftigten. Die Fachgruppe Bau und Liegenschaft in der DSTG wandte sich u.a. gegen aktuelle Überlegungen, den BLB nicht nur an den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit auszurichten, sondern zusätzlich auch noch eine Gewinnorientierung zu verankern.

 

Die Forderung nach einer Gewinnorientierung, so die Gewerkschafter, mache bei einem Betrieb, der nur Dienststellen seines Eigentümers als Kunde habe, keinen Sinn. So oder so zahlt das Land. Besonders kritisch sah der Vorstand der Fachgruppe die aktuellen Probleme bei der Personalgewinnung. Trotz neuer Stellen falle es angesichts der niedrigen Eingruppierungsvorschriften schwer, Fachleute für den BLB zu gewinnen. Sie forderten die Ausschöpfung aller Möglichkeiten des Tarifrechts, um die Vergütung attraktiver zu machen. Und den Verzicht auf restriktive Einschnitte in das Tarifrecht.

 

Der Staatssekretär stellte klar, dass er den BLB dank der engagierten Arbeit der Beschäftigten zunehmend besser aufgestellt sehe. Verbesserungspotentiale sehe er bei der Verbindlichkeit von Vereinbarungen zwischen BLB und den Nutzern, insbesondere bei Neubauten. Verantwortlichkeiten müssten hier deutlicher klargestellt werden, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Bei der kommenden Rechtsform zeigte sich Dr. Opdenhövel offen. Die beste Lösung werde gesucht und umgesetzt. Dabei seien die Interessen der Beschäftigten besonders im Fokus der Entscheider. In der Fachgruppe Bau und Liegenschaft organisiert die DSTG die Beschäftigten im BLB NRW und vertritt deren besonderen beruflichen Interessen.