21.04.2016

Westfalen-Lippe: Fit für die Tarifarbeit

Der Bezirksverband Westfalen-Lippe hatte seine TarifvertreterInnen zu einer Informationsschulung in die Sportschule Kaiserau eingeladen. Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt und wurden mit einem bunten Strauß an Themen belohnt.

 

Tarifexperte Ulrich Wälter war am Ende sehr zufrieden und resümierte: "Das war eine gute Veranstaltung. Unsere Tarifvertreter habe jede Menge Input bekommen und können die Informationen jetzt in die Ämtern transportieren." Im Mittelpunkt standen dabei Informationen aus der Personalvertretung, z.B. Hausmeisterproblematik und Systembetreuer, sowie die gewerkschaftliche Forderung nach Einstellungen im Tarifbereich. Besonders wichtig sind die bevorstehenden Personalratswahlen am 09.06.2016. Eine möglichst hohe Wahlbeteiligung kann dabei helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

 

Nach der Mittagspause informierte der Bezirksverbandsvorsitzende Heinz Katerkamp über aktuelle Themen und hob dabei ganz besonders die Bedeutung der Tarifverhandlungen für die Besoldung hervor. Mit Blick darauf, dass für 2017 die wirkungsgleiche Übernahme auf den Beamtenbereich bereits zugesichert ist, werden zum ersten Mal Beamte und Angestellte in einer "echten" Einkommensrunde gemeinsam für eine Einkommenserhöhung streiten. Das stärke den Zusammenhalt und besonders den Tarifbereich.

 

Anschließend stellte der Vorsitzende des Landestarifausschusses und stellvertretende Bundesvorsitzende Karl-Heinz Leverkus die Arbeit und Ziele der Tarifarbeit in NRW dar und informierte am Rande über die laufenden Tarifverhandlungen für Bund und Kommunen.