29.09.2021

Bezirksverband: Westfalen-Lippe: Tagung der DSTG-Frauen

Impressionen der Tagung

"Dankeschön" Christine Fercke-Henning

Am 16.09 fand die diesjährige Frauenarbeitstagung der DSTG Westfalen-Lippe in Ascheberg statt. Pandemie bedingt konnte nur eintägig getagt werden, dafür aber Mal wieder in Präsenz und zu Freude aller mit einem "echten" Wiedersehen.

 

Der Vormittag stand im Fokus aktueller Themen, die von Gaby Emmerich, Andrea Sauer-Schnieber und Marius Müller abwechslungsreich und informativ vorgetragen wurden. Eine Vortragspause wurde genutzt um sich gebührend von Christine Fercke-Henning mit einem Abschiedsständchen als Organisatorin und gute Seele in der Geschäftsstelle des Bezirksverbandes zu bedanken. Christine wird nach einer über 40-jährigen Tätigkeit für die DSTG zum Ende des Jahres in Rente gehen.

 

Am Nachmittag beherrschte die Tagung das Thema Telearbeit und der Umgang mit dieser Arbeitsform nach der Pandemie. Im World Café Format diskutierten die Frauen in 4 Arbeitskreisen Aspekte wie digitales Lernen, Führung auf Distanz, Desk Sharing, hybrides Arbeiten und psychische Belastungen. Die zusammengefassten Ergebnisse sollen nunmehr als Informationsgrundlage für weitere Gespräche mit der Verwaltung dienen.

 

Fazit der Tagung - erneut war es eine gelungene Veranstaltung, der Wunsch nach einer zweitägigen Arbeitstagung war jedoch unüberhörbar, denn als zu oft ergibt sich am Abend beim Essen oder dem Getränk danach, ein weiterer wichtiger Austausch in der Frauenvertretung, der unverzichtbar bleibt.