16.09.2019

Jugend vor Ort: Siegener auf Grachtentour

Vom 05. bis 08.09.2019 besuchten 26 Mitglieder der DSTG-Jugend Siegen die Stadt Amsterdam in den Niederlanden. Nach ca. 5-stündiger Bahnfahrt und dem Einchecken im Hotel besuchten wir als ersten Programmpunkt das "Amsterdam Museum". Die Ausstellung "Amsterdam DNA" vermittelte eine faszinierende Übersicht über die Vergangenheit der Stadt.

 

Der zweite Tag begann mit einer traditionellen Grachtenfahrt. Nachdem anschließend die Stadt auf eigene Faust erkundet wurde, folgte ein historischer Stadtrundgang. Der Guide führte uns zu den wichtigsten Orten in der Stadt und erläuterte uns, wie sich die Stadt von einem kleinen Fischerdorf bis zur Metropole entwickelt hat. Bei der Besichtigung des "Anne-Frank-Hauses" am dritten Tag unsere Reise stand das Leben der Anne Frank im Mittelpunkt. Die Teilnehmer erfuhren, wie das Leben als Jude während des zweiten Weltkrieges gewesen ist und wie es Anne Frank schaffte, mehrere Jahre im Versteck zu überleben.

 

Am Sonntagvormittag wurde die Heimreise angetreten. Erschöpft und geprägt von den vielen Eindrücken, aber dennoch mehr als zufrieden, erreichten wir gegen 18:00 Uhr den Siegener Hauptbahnhof. Hier endete unsere 4-tägige Reise, die uns allen wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Vorsteherin des Finanzamtes Siegen, Frau Pfender-Stracke, beim Ortsverband der DSTG Siegen, bei der Bezirksjugend der DSTG Westfalen-Lippe und beim Deutschen Beamtenbund für die Unterstützung unserer Reise.