27.09.2018

Jugend vor Ort: Siegen entdeckt das Tor zum Weltreich

Vom 13.-16.09.2018 besuchten 29 Mitglieder der DSTG-Jugend Siegen die Stadt Hamburg. Nach ca. 5-stündiger Bahnfahrt und dem Einchecken im Hotel konnten wir uns bei einer ca. 90-minütigen Stadtrundfahrt mit dem roten Doppeldecker einen ersten Eindruck von Hamburg verschaffen. Am Abend machten wir einen Stadtrundgang zusammen mit dem St.-Pauli Nachtwächter über Deutschlands sündigste Meile - die Reeperbahn.

 

Der zweite Tag begann mit der Hafenrundfahrt "Das Tor zum Weltreich" - einer Themenfahrt zum Kolonialismus. Nach einer kleinen Mittagspause besuchten wir am Nachmittag die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. In einer 2-stündigen Führung wurde den Teilnehmern das unfassbar grausame Schicksal der inhaftierten Menschen nähergebracht.

 

Am dritten Tag erlebten wir die Geschichte Hamburgs im Hamburg Dungeon hautnah. Nach weiteren Erkundungen auf eigene Faust verbrachten wir einen schönen gemeinsamen Abend im Hamburger Nachtleben. Für die Frühaufsteher stand am Sonntagmorgen noch der traditionelle Hamburger Fischmarkt auf dem Programm.

 

Erschöpft und geprägt von den vielen Eindrücken, aber dennoch mehr als zufrieden, erreichten wir gegen 22.00 Uhr den Siegener Hauptbahnhof. Hier endete unsere 4-tägige Reise, die uns allen wahrscheinlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Vorsteherin des Finanzamtes Siegen, Frau Pfender-Stracke, beim Ortsverband der DSTG Siegen, bei der Bezirksjugend der DSTG Westfalen-Lippe und beim Deutschen Beamtenbund für die Unterstützung unserer Reise.