14.06.2017

T@cker Ausgabe Juni 2017

 

"Zukunftsgleise" - es geht um viel in der Mai-Ausgabe des dbb jugend magazin t@cker! Um die Zukunft der Arbeit: Welche Auswirkungen haben Digitalisierung, Automatisierung und Co. auf unsere Arbeitswelt? Wie geht insbesondere der öffentliche Dienst mit den sich neu bietenden Chancen, aber auch Risiken um, und was heißt der digitale Wandel konkret für jeden Einzelnen? "Gedanken, die wir alle uns machen", schreibt dbb jugend-Chefin Sandra Kothe im Editorial und kündigt an: "Um die Zukunft geht es auch bei der dbb jugend selbst - und wie! Am 12./13. Mai 2017 treffen sich mehr als 190 Delegierte zum Bundesjugendtag in Berlin, um über die neuen Leitlinien der politischen Arbeit in den kommenden Jahren zu beraten und abzustimmen. Unter dem Motto '#InMagentaWeTrust - Jugend 4.0' werden hier die Weichen neu gestellt. Auch personell: Die stellvertretenden dbbj-Vorsitzenden Michael Gadzalla, Marco Karbach und Steffen Kollmann scheiden aus der Bundesjugendleitung aus, und auch ich werde nicht wieder für den Vorsitz kandidieren - wir schaffen Platz für Neues!" Kothe bedankt sich "bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern und all den treuen Freunden und Begleitern. Gemeinsam haben wir viel erreicht, aber es gibt auch noch eine Menge zu tun - also kein Grund, die Füße hochzulegen. Bleibt der dbb jugend und t@cker weiterhin gewogen und genießt '4.0' - wie auch immer das aussehen mag!"

 

Das dbb jugend magazin bietet in dieser Ausgabe Einblicke in die Zukunft der Arbeit (t@cker-fokus). Ein junger Lokführer schildert, wie er die Bestrebungen Richtung Autonomes Fahren sieht (t@cker-story). Und die t@cker-tipps informieren über die spannende Doku "Zwischen den Stühlen", die im Mai in die Kinos kommt und drei junge angehende Lehrerinnen und Lehrer durchs Referendariat begleitet hat - Schule 4.0 in der Realität. Darüber hinaus gibt's wieder reichlich Neuigkeiten aus der dbb jugend und ihren Mitgliedsverbänden.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!