08.04.2016

T@cker Ausgabe April 2016

 

Ehrenamtliches Engagement- "Ein Stückchen Heimat!": "Das war ja mal wieder ein Satz mit X in der ersten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern von Bund und Kommunen - große Enttäuschung!", schreibt dbb jugend-Chefin Sandra Kothe im Editorial der April-Ausgabe des dbb jugend magazin t@cker: "Anstatt in Anbetracht der Tatsache, dass die Beschäftigten alle Hände voll zu tun und ein deutliches Zeichen der Wertschätzung und Attraktivitätssteigerung ihres Arbeitsplatzes dringend nötig haben, gibt es für die Arbeitgeber scheinbar nichts Wichtigeres als ihr ewiges Mantra, es sei kein Geld da! Das ist schon beschämend - jeder weiß, dass die Staatseinnahmen auf einem historischen Hoch sind, die öffentlichen Schulden stetig sinken. Und da soll wieder mal auf dem Rücken der Staatsdiener gespart werden? Welch ein Hohn!", ärgert sich Kothe und kündigt an: "Wir werden unseren Unmut dementsprechend laut und deutlich kundtun, versprochen! Gleiches gilt übrigens für den Beamtenbereich, wo auch Einiges im Argen liegt, insbesondere für den Berufsnachwuchs: Wer sich im t@cker-fokus anschaut, wie einige Länder mit der Absenkung der Eingangsbesoldung ihre Leistungsträger von morgen vergraulen, muss Schlimmes befürchten.

 

"Unterdessen zeigten Deutschlands öffentlich Beschäftigte weiter, was sie drauf hätten, so Kothe weiter: "Nicht nur im Job, sondern auch noch ehrenamtlich sind sie engagiert", wie die t@cker-story von Lisa Friedrich zeigt: Die junge Finanzbeamtin aus Sachsen kümmert sich in ihrer Freizeit um die Integration zugewanderter junger Menschen, gibt ihnen "Ein Stückchen neue Heimat". Interessant in diesem Zusammenhang: Welche Sonderurlaubsrechte Freiwillige gegenüber Dienstherrn bzw. Arbeitnehmern haben, erläutern die t@cker-tipps - wie immer neben allerlei weiteren News und Infos. 

 

Reinschauen lohnt sich - einfach die PDF in der Anlage ansehen, direkt über die Links unten ansurfen oder gleich auf www.tacker-online.de!.