Aktuelles
Aktuelles: Unser Arbeitsalltag
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15.07.2024
Dienstausweise: Kein Vorname mehr
Steter Tropfen höhlt den Stein. Unsere Kolleginnen und Kollegen im Außendienst wünschen sich schon seit langem, dass der Vorname vom Dienstausweis entfernt wird. Was für die Steuerfahndung schon lange gilt, sollte auch für alle Außendienstler in der Finanzverwaltung möglich sein. Die DSTG hat die Forderung über die Personalvertretung immer wieder ...
> weiterlesen27.03.2024
Stellenbesetzung 01.01.2024: Personallücke wächst weiter!
Die Landesregierung hat am 14.2.2024 (Vorlage 18/2244) die Zahl der unbesetzten Stellen in der Landesverwaltung zum Stichtag 1.1.2024 zusammengestellt. Landesweit sind 20.802 Stellen unbesetzt. In der Finanzverwaltung (Kapitel 12) haben sich die Zahlen trotz Einstellungsoffensive und vielen Bemühungen weiter verschlechtert. Zum 1.1.2024 sind in den...
> weiterlesen26.01.2024
Flächenreduzierung in Sicht: Finanzämter werden kleiner?!?
Die Landesregierung hatte mit dem Aufstellungserlass zum Haushalt die Ressorts aufgefordert, ab dem 01.01.2024 bei neuen Baumaßnahmen nur noch 80 % des anerkannten Büroflächenbedarfs zu realisieren. Im Finanzministerium ist man schnell unterwegs: In der Finanzverwaltung werden Planungen für Um- Neu und Erweiterungsbauten gestoppt, um Umplanungen i...
> weiterlesen08.08.2023
DSTG NRW: „Einstieg in den Ausstieg aus der 41-Stunden Woche gefordert!“
Anhörung am 08.08.2023 zum Thema Langzeitarbeitszeitkonten
> weiterlesen04.08.2023
Anhörung im Landtag: Langzeitarbeitszeitkonten kein Beitrag zur Attraktivierung
Am 08.08. ist die DSTG als Sachverständige im Landtag gefragt. In der Anhörunggeht es um einen Antrag der FDP-Fraktion (DS 18/4132) zur Umsetzung von Langzeitarbeitszeitkonten.Im Jahr 2022 war die FDP an der Einführung der entsprechendenVorschrift beteiligt. Jetzt fordert sie die schnelle Umsetzung und eine Fortentwicklunghin zu einem Lebensarbeits...
> weiterlesen19.07.2022
Grundsteuer: DSTG drängt auf schnelle Schadensbegrenzung!
Auch als Gewerkschaft kann man nicht erwarten, dass ein Großprojekt wie die "Grundsteuer" problemlos abläuft. Dass aber von Beginn an, mit Versand und Adressierung der Infoschreiben, über die nicht ausreichende Schulung der Hotline-Mitarbeiter bis hin zu massiven Problemen in der IT sich ein Problem an das andere reiht, ist dann aber doc...
> weiterlesen11.05.2022
Mobiles Arbeiten: Zukünftig mobiles Arbeiten für (fast) alle!
Der Grundsatzerlass zur "Mobilen Arbeit" in der Finanzverwaltung vom 02.05.2022 löst die Corona-Regelungen zum Homeoffice und den bisherigen Heimarbeitserlass aus 2012 ab. Alle Beschäftigten, deren Arbeitsplatz telearbeitsfähig ist, können die Möglichkeit erhalten, an einzelnen Tagen bzw. bis zu 60 Prozent ihrer regelmäßigen Arbeits...
> weiterlesen13.04.2022
Homeoffice: Neuer Erlass zur „Mobilen Arbeit“
Das Finanzministerium hat mit Datum vom 06.04.2022 einen Grundsatzerlass zur "Mobilen Arbeit" in den Finanzämtern NRW herausgegeben. Ab dem 02.05. werden Erlass, Verfügung und FAQs in "Findus" veröffentlicht. Der Erlass regelt den Umgang mit der alternierenden mobilen Arbeit i.S.d. neuen § 60 Abs. 4 LBG. Das Thema wurde umf...
> weiterlesen13.04.2022
Neubauprojekt abgesagt: Doch kein Fortbildungscampus in Nordkirchen
Das Finanzministerium hat die Planungen für den Neubau eines Fortbildungscampus am Standort Nordkirchen ersatzlos gestrichen. Zur Begründung an den Haushalts- und Finanzausschuss wird darauf verwiesen, dass angesichts der Weiterentwicklung der digitalen Fortbildung keine zusätzlichen Kapazitäten für eine Präsenzfortbildung mehr erforderlich seien....
> weiterlesen19.11.2021
Studie zu Gewalterfahrungen im öffentlichen Dienst
Projekt von Bundesinnenministerium und Gewerkschaften Der dbb ruft zur Beteiligung an einer Online-Befragung auf, die das Ausmaß von Gewalt gegen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes untersucht. Die Beschäftigtenbefragung findet im Rahmen einer großen Studie zu diesem Thema statt. Beauftragt hat das Bundesinnenministerium damit das Deuts...
> weiterlesen21.06.2021
Bürgerservice: Ihr Finanzamt - wo Steuern zahlen Spaß macht ...
Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit - diese Begriffe sind im heutigen Geschäftsleben überall präsent und kaum ein Unternehmenskonzept kommt ohne sie aus. So verwundert es nicht, dass auch in der Finanzverwaltung dieses strategische Ziel immer mal wieder in den Fokus gerät. Aktuell stehen alle Möglichkeiten, mit denen der Bürger mit dem ...
> weiterlesen06.05.2021
DSTG-Teilerfolg: Ab sofort Corona-Impfungen für Steuerfahndung möglich!
Die DSTG-NRW hat inzwischen den Landtag eingeschaltet, um endlich klare Aussagen zur Frage der Impf-Priorisierung der Beschäftigten in der Finanzverwaltung zu erlangen. Der Dienstherr sah sich dazu in den letzten Monaten trotz intensiver Aufforderung durch Gewerkschaft und Personalvertretung leider nicht in der Lage. Das Ministerium für Arbeit...
> weiterlesen03.05.2021
Ihre Meinung ist gefragt!
Studie zur Zufriedenheit und Personalbindung im öffentlichen Dienst:
> weiterlesen16.12.2020
Corona-Schutzverordnung vom 14.12.2020 - DSTG fordert: „Finanzämter für den Publikumsverkehr schließen! Jetzt!“
Die DSTG NRW fordert, dass für die Zeit des Lockdowns auch die Finanzämter des Landes für den Publikumsverkehr geschlossen werden. Präsenztermine sind auszuschließen. Wenn die gesamte Gesellschaft für 3 ½ Wochen in den Lock-Down mit der dringenden Aufforderung der Kontaktvermeidung geschickt wird, muss dies auch für die Finanzverwaltung NRW gelten...
> weiterlesen09.11.2020
SAGZ (Systematische Abfrage von Gesundheit & Zufriedenheit): Teilnehmen und Meinung sagen!
Vom 26.10. bis zum 04.12.2020 läuft die systematische Abfrage von Gesundheit und Zufriedenheit. Mitten in der zweiten Corona-Welle Ganze und dem Lockdown-Light im November. Risiko und Chance zugleich?!? Für uns als Interessenvertretung eine wichtige Erkenntnisquelle für die zukünftige Weiterentwicklung und Gestaltung der Arbeitsbedingungen. Die Be...
> weiterlesen09.10.2020
Corona-Pandemie: Grundlegende Informationen für Beamtinnen und Beamte
Alle Beamtinnen und Beamten sind zunächst aufgefordert, die vielfältigen Informationen ihrer Dienstherren tagesaktuell zu beachten und sich über allgemein zugängliche oder spezielle Informationsquellen zu unterrichten. Viele Dienstbehörden haben in der Zwischenzeit Dienstanweisungen zu speziellen Fragestellungen erlassen, wie sich Beamtinnen und Be...
> weiterlesen09.10.2020
Arbeitszeitkonten in Nordrhein-Westfalen - Möglichkeiten, Chancen und Risiken!
DBB NRW arbeitet das Thema auf! Langzeitarbeitskonten, Lebensarbeitszeitkonten, Wertguthaben, Zeitwertkonten - die Begriffe für Konten über die langfristig Arbeitszeit angespart werden kann sind vielfältig und werden in der Praxis häufig synonym genutzt. Auch die Möglichkeiten, solche Konten in Nordrhein-Westfalen zu nutzen sind grundsätzlich ...
> weiterlesen07.10.2020
Ergebnis Bürgerbefragung: Super Noten und kaum einer hat’s gemerkt!
Die Finanzverwaltung hat Ihre Qualität und Leistungsbereitschaft nicht erst zurzeit von Corona unter Beweis gestellt. Die Finanzverwaltung hatte die Bürgerinnen und Bürgerinnen in der Zeit vom 1.03.2019 - 29.02.2020 zum 10-ten Mal nach Ihrer Meinungen und Erfahrungen mit den Finanzämtern gefragt. Sie ernteten Lob und gute Noten. In den Bereich...
> weiterlesen02.10.2020
Bundesweites PersBB treffen: Personalbedarf der Zukunft wird ermittelt
Neue Steuergesetze und neue Aufgaben erfordern zusätzliches Personal. So weit, so logisch. Aber geht es auch etwas genauer? Die Finanzverwaltung hat hierfür schon vor langer Zeit die bundesweite Arbeitsgruppe Personalbedarfsberechnung (AG PersBB) ins Leben gerufen. Mitte September tagte man im Finanzamt Regensburg, diesmal unter Beteiligung der Ge...
> weiterlesen30.09.2020
Heute Tag der Steuergerechtigkeit: Steuergerechtigkeit hat immer Saison!
Die DSTG hat seit 2015 den letzten Donnerstag im September zum "Tag der Steuergerechtigkeit" erklärt. Bundesweite Aktionen sollen auf die besondere Bedeutung der Steuergerechtigkeit für Staat und Gesellschaft hinweisen. Im letzten Jahr fand die zentrale Veranstaltung bei uns Oberhausen statt. In diesem Jahr ist alles anders! Coronabe...
> weiterlesen26.06.2020
Erweiterte Öffnung der Finanzämter ab dem 06.07.2020
Das Finanzministerium hat für den 06.07 2020 die erweiterte einheitliche Öffnung des Bürgerservices in den Finanzämtern angekündigt. Die OFD hat dazu eine detaillierte Verfügung erlassen. Die Öffnung der Ämter soll nach weitgehend einheitlichen Kriterien erfolgen. Im Rahmen der Mitbestimmung hatten HPR und BPR durchgesetzt, dass dennoch die ...
> weiterlesen22.04.2020
Bürgerbefragung 2019: Finanzverwaltung bekommt nicht nur in Krisenzeiten ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt!
Ausgeprägte Freundlichkeit, hohe Kompetenz und große Hilfsbereitschaft: So nehmen die Bürgerinnen und Bürger die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der nordrhein-westfälischen Finanzverwaltung wahr. Besonders hoch bewerteten die Befragten den Service der nordrhein-westfälischen Finanzämter. So waren rund 80 Prozent der Befragungsteilnehmer mit den ...
> weiterlesen20.04.2020
DSTG fordert Sicherheitskonzept für die Finanzverwaltung
Die DSTG NRW lehnt die Öffnung der Finanzämter für den Publikumsverkehr aktuell ab. Auch eine partielle Öffnung ist für die DSTG erst denkbar, wenn Kontaktverbote bundesweit aufgehoben und landesweit klare Regelungen zum Umgang von Bürgerinnen und Bürgern mit Behörden festgelegt wurden. Ein Alleingang der Finanzämter ist weder sachgerecht noch bür...
> weiterlesen08.04.2020
Corona: DBB stellt Informationen für den Öffentlichen Dienst zusammen
Der DBB hat auf seiner Internetseite Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Folgen für den öffentlichen Dienst zusammengetragen. Der Schwerpunkt liegt auf beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Fragen. Der DBB hat versucht, alle aktuellen Informationen zum Dienst- und Tarifrecht zusammenzufassen. Dabei gliedert er die Informationen n...
> weiterlesen06.04.2020
Corona: Finanzverwaltung als kritische Infrastruktur eingestuft
Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur (CoronaBetrVO) vom 02.04.2020
> weiterlesen06.04.2020
Corona und Dienstrecht
Der DBB hat auf seiner Internetseite Informationen rund um die Corona-Krise und ihre Folgen für den öffentlichen Dienst zusammengetragen. Der Schwerpunkt liegt auf beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Fragen. Der DBB hat versucht, alle aktuellen Informationen zum Dienst- und Tarifrecht zusammenzufassen. Dabei gliedert er die Informationen n...
> weiterlesen03.04.2020
Corona Finanzverwaltung: Auch wir machen einen tollen Job!
Mit dem Lesen dieses Artikels begeben Sie sich auf eine Zeitreise. Er wurde nämlich Ende März 2020 verfasst. Eine Woche nach Verhängung der Kontaktsperre. Damit halten Sie in Zeiten, in denen sich die Welt von einem auf den anderen Tag vollständig verändern kann, ein fast schon historisches Dokument in den Händen. Erinnern Sie sich noch, wie d...
> weiterlesen19.03.2020
Corona-Krise Pinkwartvorschlag: „Barauszahlungen durch das Finanzamt?“
Wirtschaftsminister Pinkwart (FDP) hat angeregt, im Rahmen der Corona-Krise, Barauszahlungen von Hilfszahlungen durch die Finanzämter vornehmen zu lassen. Die DSTG lehnt diese Überlegungen ab! Aufgrund vielfältiger zusätzlicher Herausforderungen ist kein Platz für neue Aufgaben. Zusätzlich besteht weder ein geeigneter Rechtsrahmen noch ...
> weiterlesen17.03.2020
Coronavirus in der Finanzverwaltung: Stufenvertretungen fordern nachdrücklich Schließung der Finanzämter und Einstellung jeglicher Außendiensttätigkeiten
Das Coronavirus hat uns jetzt doch hart getroffen und auch nicht vor der Finanzverwaltung NRW Halt gemacht. Es finden laufend Krisenstabsitzungen statt, aber Informationen sickern nur spärlich durch. Die Stufenvertretungen haben gestern sowohl in Richtung Verwaltungsspitze Ministerium als auch Richtung Oberfinanzdirektion einen Apell gesende...
> weiterlesen16.03.2020
Corona-Krise: DSTG fordert Schließung der Ämter für den Publikumsverkehr
Die Corona-Krise hat uns fest im Griff. Die Verwaltung bemüht sich, der Dynamik der Situation gerecht zu werden. Nicht immer einfach, denn sie kann nur den Rahmen nutzen, den die Landesregierung vorgibt. Die Regelung vom Wochenende, mit der die Dienststellen nicht wirklich für den Publikumsverkehr geschlossen werden, sind allerdings unzureichend. ...
> weiterlesen14.03.2020
Update Corona: Krisenstab des MdF gibt Handlungsanweisungen
Der Krisenstab im MdF hat am Freitagabend noch folgende Maßnahmen beschlossen: Wir erhalten die Arbeitsfähigkeit Alle, die sich an ihre Finanzämter wenden wollen, werden gebeten, dies bis auf Weiteres nur noch telefonisch oder schriftlich zu tun, damit unmittelbare persönliche Kontakte möglichst umfassend reduziert und Alle bestmöglich geschü...
> weiterlesen31.01.2020
Einkommensrunde Bund und Kommunen 2020: Silberbach: „Arbeitgeber sollen keine ‚bescheidene‘ Forderung erwarten“
"Es gibt immer noch eine Lohnlücke zwischen dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft von sieben bis zehn Prozent", erklärte dbb Chef Ulrich Silberbach im Interview mit der "Wirtschafswoche" (online am 23. Januar 2020). Deshalb dürfte man von den Gewerkschaften in der bevorstehenden Einkommensrunde mit den Arbeitgebern...
> weiterlesen29.01.2020
dbb begrüßt Grundrente, warnt aber: Umsetzung wird Herausforderung
Der dbb begrüßt die Einführung der Grundrente als Instrument gegen Altersarmut. dbb Chef Ulrich Silberbach warnt aber: "Die praktische Umsetzung wird eine Herausforderung." "Der dbb begrüßt die Einführung einer steuermittelfinanzierten Grundrente als Verbesserung für langjährig in der gesetzlichen Rentenversicherung Versicherte mi...
> weiterlesen16.08.2019
Interview mit Reinhard Buschkamp, Leiter des LBV: "Das LBV hat sich zum modernen Dienstleister entwickelt"
In der März-Ausgabe 2013 des Blickpunktes hieß die Devise noch "2012 überleben, 2013 konsolidieren, 2014 offen für neue Herausforderungen?" Das LBV hatte mit einem schlechten Image zu kämpfen. Die Personallage war angespannt, und die Bearbeitungszeiten sowie die telefonische Erreichbarkeit befanden sich in einem Rekordtief. Heute steht ...
> weiterlesen12.08.2019
Deutschlandfunk: Unsere Jugend sammelt Medienerfahrung!
Ende Juli brachte der Deutschlandfunk einen Beitrag zum Thema "Endspurt Steuererklärung 2018 - Frist bis Ende Juli" und suchte hierfür Experten aus der Praxis, die Rede und Antwort stehen konnten. Neben der Steuerberaterkammer, dem Lohnsteuerhilfeverein und einer Redakteurin der Zeitschrift Stiftung Warentest/Finanztest wurde man in Bezu...
> weiterlesen24.06.2019
Personalausstattung: 1553 Stellen zum 01.04.2019 unbesetzt
Mit Vorlage vom 29.05.2019 (Vorlage 17/2127) legt die Landesregierung auf Bitten der SPD die personellen Ist-Besetzungen offen. Insgesamt sind in den Landesverwaltungen zum 01.04.2019 17.753 Stellen unbesetzt. Im Bereich der Finanzverwaltung (12050) sind 1453 Stellen frei, im RZF glatt 100. Unter Berücksichtigung der Teilzeitstellen fehlen damit r...
> weiterlesen17.05.2019
Einstellungen 2020: HFA gibt 80 % der Einstellungsermächtigungen frei
Der Finanzminister hat dem Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages NRW (HFA) zur Sitzung am 09.05.2019 vorgeschlagen, den Ressorts bereits jetzt Einstellungszusagen an Nachwuchskräfte für 2020 zu ermöglichen. Da noch kein Haushaltsentwurf vorliegt, soll die Freigabe zunächst auf 80 % der Einstellungszahlen von 2020 begrenzt bleiben. Bei F...
> weiterlesen02.05.2019
Bericht Frontal 21: "Steuerhinterziehung leicht gemacht"
"Die Kolleginnen und Kollegen in der Steuerfahndung spüren schon, dass Ihnen der Rückenwind etwas fehlt!" Frontal 21 hatte in seinem Beitrag das Thema "Ankauf von Steuer-CDs in NRW" unter der neuen schwarz-gelben Landesregierung aufgegriffen. Dabei kam auch unser Landesvorsitzende Manfred Lehmann zu Wort. Er machte deutlich, ...
> weiterlesen02.05.2019
OFD NRW Standort Köln: Umzug 2021 in Richtung Dom
Getreu dem Motto des § 3 des kölschen Grundgesetzes "et hätt noch immer jot jejange", nimmt die jahrzehntelange Hängepartier doch noch ein gutes Ende. Nachdem die Sanierungsbedürftigkeit des OFD-Hochhauses schon lange feststand, wurde im September 2016 die entscheidende Phase der Immobiliensuche eingeläutet und auch über eine Fremdanmiet...
> weiterlesen23.04.2019
Diskussion um Personalausstattung bei Cum-Ex Fällen
In der Sitzung am 04.04.2019 befasste sich der Haushalts- und Finanzausschuss im Landtag NRW (HFA) mit der Bearbeitung der sog. "Cum-Ex Fälle", also der Fälle mit groß angelegtem Betrug bei Steuererstattungen. Die Fraktion der GRÜNEN hatte nach der Personalausstattung gefragt. Mit Vorlage 17/1932 hält der Finanzminister die aktuell 22 ei...
> weiterlesen03.04.2019
Fachgruppe BLB im Dialog mit Staatssekretär Dr. Opdenhövel
Der Vorstand der Fachgruppe Bau und Liegenschaft in der DSTG, Rolf Bartels, Christoph Philippi und Paul Wälbers, hat am 13. März 2019 mit dem Staatssekretär des Ministeriums der Finanzen NRW, Herrn Dr. Patrick Opdenhövel, die aktuelle Entwicklung im Bau und Liegenschaftsbetrieb NRW diskutiert. Unterstützt wurde der StS von MinDirig Dr. Lukas Mange...
> weiterlesen28.03.2019
KONSENS: Bundesweites Treffen in NRW
Das große KONSENS-Treffen aller Länder fand in diesem Jahr in NRW statt. Beim Treffen im Ministerium der Finanzen in Düsseldorf stand das neue Konsens-Bundes-Gesetz und Programme wie Pingo und Prometheuss im Vordergrund. Die bundeseinheitlichen KONSENS-Produkte sind mittlerweile in allen Ämter breit gestreut und bilden bundesweit die Grundlage der...
> weiterlesen04.03.2019
Bürgerbefragung 2019: „Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Finanzamt?“
Das fragt die Finanzverwaltung Ihre "Kunden" in 2019 zum achten Mal und zum zweiten Mal für jeden frei zugänglich - ohne Teilnahmecode - unter www.ich-mache-mit.nrw.de . In der Zeit vom 01. März 2019 bis 29.02.2020 haben Bürgerinnen und Bürger ein Feedback zu den Leistungen ihres Finanzamtes oder der Finanzverwaltung abzugeben. Zeitgleic...
> weiterlesen29.01.2019
BFH-Urteil: Wie zumutbar ist die zumutbare Belastung (§ 33 EStG)?
In Siegburg endete in diesem Sommer für viele Bürger der Blick in den Briefkasten mit einer Überraschung. Das Finanzamt hatte ihnen geänderte Steuerbescheide für z.T. lange zurückliegende Jahre übersandt, die eine Steuererstattung ankündigten. Das war natürlich keine Charme-Offensive der Finanzverwaltung. Das FA Siegburg war auserkoren worden, das...
> weiterlesen17.09.2018
Umfrage: Imagefilm "Finanzbeamte - Die fantastischen 28.000"
Superhelden vs. Beamtenwitze! Dass unsere Verwaltung sich mit einem Augenzwinkern nach außen darstellt, sind wir ja schon gewohnt. Die Imagekampagne 3.0 kommt da schon etwas heldenhafter daher. Am 31.08.2018 präsentierte das Team "Öffentlichkeitsarbeit - Moderne Finanzverwaltung" den neuen Imagetrailer: "Die fantastischen 28.0...
> weiterlesen14.09.2018
Neues aus Herford: Die Anwärter sind da – die Container auch!
Am 05.09.2018 war es soweit! 480 Anwärter und 31 Dozenten schlugen in Herford auf. Im letzten Jahr war die Außenstelle der FHF Nordkirchen mit 160 Studenten und 14 Dozenten gestartet. Zunächst in Wohngemeinschaften am Rande des Campus. Erfreulich ist, dass trotz der hohen vielen hungrigen Mäuler am Mittag, der Ablauf in der Mensa bereits zügig...
> weiterlesen04.09.2018
dbb Bürgerbefragung „Öffentlicher Dienst“ 2018: Vier von fünf Bürgern wollen starken Staat – Image von Beamten verbessert sich deutlich
79 Prozent der Deutschen befürworten einen starken Staat, der sie vor den ausufernden Entwicklungen einer globalisierten Gesellschaft schützen kann. Nur zehn Prozent glauben, dass der Markt alles regeln wird. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Bürgerbefragung, die das Meinungsforschungsinstitut forsa für den dbb beamtenbund und tarifunion d...
> weiterlesen27.08.2018
DSTG fordert: Außendienste nicht mehr vollständig nachbesetzen!
Im Rahmen der kommenden Haushaltsberatungen wird die DSTG die Fraktionen im Landtag auffordern, sich für die Aufhebung der 100 % Besetzungsquote im Außendienst der Finanzverwaltung einzusetzen. Ziel dieser Forderung ist es, politisches Verständnis für die extrem schwierige Personalsituation in den Festsetzungsfinanzämtern zu schaffen und damit meh...
> weiterlesen27.08.2018
Düsseldorfer Finanzämter: Standortfragen weiter ungeklärt!
Es gibt keine verlässlichen Informationen, wie es mit der Unterbringung der Finanzämter Düsseldorf Mettmann, -Mitte, -Süd und -Strafa weitergeht. Das geht aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion der GRÜNEN vom 21.08.2018 hervor (DS 17/3445 und 3446 - werden in Kürze eingestellt). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen aber zeitna...
> weiterlesen20.08.2018
Zwischenprüfung F 2017: Ausbildungsoffensive verpufft? Nur noch 85 Prozent an Bord!
An vielen Stellen wurde es schon gemutmaßt und befürchtet: Mit der Zwischenprüfung sind weitaus mehr Nachwuchskräfte ausgeschieden als in den Vorjahren. Knapp 15% der im September 2017 eingestellten Anwärter der LG 2.1 haben sind freiwillig gegangen oder haben die Zwischenprüfung nicht geschafft. 5 Prozent sind erst gar nicht zur Zwischenprüf...
> weiterlesen20.06.2018
Finanzverwaltung NRW: Personalabbau geht weiter
Am 24.05.2018 (Ds 17/2681) nahm der Finanzminister zur Entwicklung der Per-sonalsituation in der Finanzverwaltung Stellung. Insgesamt sind im Jahr 2016 889 Stellen frei geworden und in 2017 sogar 1020. Diese Abgänge konnten nur zum Teil ersetzt werden. Zählt man alle unbesetzten Stellen zusammen und verrechnet sie mit den Zugängen, hat die Finanz...
> weiterlesen15.06.2018
Außenstelle FHF: Verzögerungen am Bildungscampus Herford
Am Bildungscampus in Herford (Außenstelle der FHF Nordkirchen) wurden bei Vorarbeiten zur bevorstehenden Sanierung alter Kasernengebäude Asbestbelastungen in den Kabelschächten gefunden. Eine genauere Untersuchung steht noch aus (Bericht NW vom 12.06.2018). Damit ist ungewiss, wie lange die ab September 2018 zunächst in Wohncontainern unterzubring...
> weiterlesen22.05.2018
Digitale Akte: Finanzgerichte arbeiten damit
Am 17.05.2018 stand die regelmäßige Besprechung der Fachgruppe Finanzgerichte mit der Landesleitung an. Thomas Zenke, Sprecher der Fachgruppe, erläuterte die aktuellen Herausforderungen in der Finanzgerichtsbarkeit. Besonders interessant: Die Finanzgerichte arbeiten bereits in bestimmten Bereichen mit der vollelektronischen Akte. Die DSTG NRW ...
> weiterlesen04.05.2018
GRÜNE NRW: Fraktion fragt nach langfristiger Personalstrategie
Unter der Überschrift "Wie demografiefest ist die nordrhein-westfälische Finanzverwaltung" haben die Abgeordneten Monika Düker und Horst Becker am 24.04.2018 eine Kleine Anfrage an die Landesregierung gerichtet. Unter Bezugnahme auf die Angaben der DSTG werden genauere Angaben über die zukünftige und vergangene Personalentwicklung gestel...
> weiterlesen26.04.2018
Brennpunkt RZF: Informationsaustausch HPR mit dem örtlichen Personalrat
Heute trafen sich die Landesleitungsmitglieder im Hauptpersonalrat mit dem örtlichen Personalrat, um sich über die Personallage im RZF auszutauschen. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei die unbesetzten Stellen (aktuell 72) steigende Abwanderungszahlen (alleine 5 im April 2018), die Arbeitnehmer-Überlassung und der Stellenschlüssel. Es b...
> weiterlesen16.04.2018
Tarif-Netzwerk-Info: Kind krank, was nun?
Wird ein Kind krank, kann oft ein Elternteil nicht zur Arbeit gehen. Arbeitgeber sind dann grundsätzlich zur Freistellung des Arbeitnehmers verpflichtet. Daneben gewähren gleich zwei Gesetze ein Recht auf Entgeltfortzahlung. Kann ein Arbeitnehmer nicht zur Arbeit kommen, weil sein Kind erkrankt ist, müssen Arbeitgeber vorrangig die Anwendung v...
> weiterlesen13.04.2018
Bildschirmbrille: Hab‘ ich noch den Durchblick?
Die Frage der Bildschirmbrille stellt sich immer wieder. Wer kann sie eigentlich beantragen? Welche Voraussetzungen müssen dabei erfüllt sein? Bei dem Thema ergeben sich schnell viele Fragen. Die Blickpunkt-Redaktion hat das Thema aufgearbeitet. Verfahren vereinfacht Die Verfahrensweise zur Bezuschussung von Bildarbeitsplatzbrillen wurde nac...
> weiterlesen07.02.2018
Tarif-Netzwerk-Info: Krankmeldung: Ab wann muss eine Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung vorliegen?
Wenn die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage dauert, muss der Beschäftigte dem Arbeitgeber an dem darauffolgenden Arbeitstag eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen (§ 5 Abs. 1 Satz 2 Entgeltfortzahlungsgesetz). Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Bescheinigung angegeben, ist eine neue ärztliche Bescheinigun...
> weiterlesen29.01.2018
Beihilfe-App: Warnung vor Nachahmer-Apps!
Warnung vor "Beihilfe App" im (Apple) App Store für IOS Geräte Die Einreichung von Beihilfeanträgen und (Rechnungs-)Belegen ist derzeit noch ausschließlich in schriftlicher Form über die Scanstelle in Detmold (ZSDT) möglich. Im Rahmen der Achten Verordnung zur Änderung der Beihilfenverordnung NRW vom 15.12.2017 (GV.NRW. S. 967) wurde...
> weiterlesen12.12.2017
Frühjahr 2018: Beihilfe goes App!
Einreichung eines vereinfachten Beihilfeantrages per Handy? Das wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres Wirklichkeit. Die Verwaltung setzt dabei auf ein in der Versicherungswirtschaft erprobtes und etabliertes Verfahren. Viele Beschäftigte nutzen schon die Angebote von Versicherern wie beispielsweise der Debeka oder HUK und wissen, wie sc...
> weiterlesen12.10.2017
10. Mitarbeiterbefragung: Es geht aufwärts mit der Stimmung!
Wie geht's der Finanzverwaltung 2017? Alle zwei Jahre steht sie an - die Mitarbeiterbefragung als Standortbestimmung. In diesem Jahr feiert sie 10-Jähriges, sozusagen Rosenhochzeit, und das zum letzten Mal in dieser Form. Im letzten Jahr startete die erste große Gesundheitsbefragung, die zukünftig mit der Mitarbeiterbefragung zusammengeführt werde...
> weiterlesen10.08.2017
Aktuelle Informationen der Landesfrauenvertretung
Die aktuellen Inforamtionen der Landesfrauenvertretung zu den Themen Frauenförderung, Telearbeit, Alimentation kinderreicher Beamtenfamilien und Neuerungen beim Mutterschutz wurden im Mitgliederbereich eingestellt.
> weiterlesen12.06.2017
Reportage: Kantine Siegburg - "Du kommst hier nicht rein!"
Türsteher an der Kantine im FA Siegburg! Man könnte meinen, dass die Bediensteten eines des personalstärksten Finanzämter (426 Beschäftigte) in NRW besonders aggressiv sein müssten, wenn jetzt schon einen Türsteher die Kantine bewacht. Aber das wäre vielleicht wirklich zu weit hergeholt. Nicht zu weit hergeholt schien es allerdings, die Kantine sei...
> weiterlesen20.03.2017
Personalrätetagung: Ausbildung und Nachwuchsgewinnung im Focus
Heute startete in Godesberg die erste landesweite Personalrätetagung als Gemeinschaftsprojekt von BPR und HPR. Der Minister hat für Donnerstag sein Kommen zugesagt und wird sicherlich - angesichts der guten Nachrichten vom Freitag - entsprechend freundlich empfangen. Auch der Abteilungsleiter Personal im FM, Herr Hansen und der Herr Brommund, Ob...
> weiterlesen15.03.2017
Konfliktmanagement: Finanzverwaltung startet Pilotprojekt
"Ärger mit den Kollegen? Sie können nur schwer mit dem Verhalten Ihres Kollegen umgehen. Der Arbeitsalltag ist schon stressig. Es wäre so viel einfacher, wenn der zusätzliche Stress mit Ihrem Kollegen nicht da wäre. Es geht manchmal Wochen gut, dann fällt aber wieder etwas vor. - Sie gehen nicht mehr gerne ins Büro". Die geschilderte Sit...
> weiterlesen13.03.2017
Kommentar: "Land unter in der Veranlagung"
von Dr. Andreas Eich, Vorsitzender des Arbeitskreises höherer Dienst und Vorsteher des Finanzamtes Düsseldorf-Süd Die Dämme sind gebrochen. Die Stürme der Belastung haben die Veranlagungsstellen längst überschwemmt. Schon oft wurde - bereits im Ertrinken - um Hilfe gerufen. Jeder kennt die Not, und jeder weiß, dass alle auf Rettung hoffen. Was...
> weiterlesen26.01.2017
Kommentar: Steuerfahndung im Wandel der Zeit
von Klaus-Peter Ulm, Personalratsvorsitzender beim STRAFA - FA Bochum Bereits vor über 20 Jahren prägte der damalige Landesvorsitzende der DSTG, Wilfried Hegemann, den Ausdruck der "Bananenrepublik". Hintergrund waren damals Steuerausfälle in 2-stelliger Milliardenhöhe allein durch Umsatzsteuerbetrügereien aufgrund allzu durchlässiger...
> weiterlesen25.01.2017
FHF-Außenstelle in Herford: Anwärter werden einkaserniert!
Das Unterbringungsproblem für die 250 zusätzlichen AnwärterInnen ist glöst. Als Außenstelle der FHF wird die Wentworth-Kaserne entsprechend umgebaut. Der Start ist mit 150 Anwärtern geplant. Daneben werden noch etwa 100 Studenten im Klausenhof in Hamminkeln untergebracht, wo übergangsweise bereits der mittlere Dienst ausgebildet wurde, bis Herford...
> weiterlesen16.12.2016
FHF Nordkichen: Außenstelle in Herforder Kaserne
Nach Informationen des Westfalen-Blatt studieren Finanzanwärter ab September 2017 auch in Herford. Als Außenstelle der FHF wird die Wentworth-Kaserne entsprechend umgebaut. Der Start ist mit 150 Anwärtern geplant. Ab 2018 sollen dann bis zu 400 Anwärter in Herford studieren. Ende 2015 hatten die britischen Truppen das Gelände an den Bund zurückgeg...
> weiterlesen18.11.2016
Kommentar: Innendienste lästig – nur purer Luxus?«
von Holger Klonisch, FA Mönchengladbach Ich will hier und jetzt meckern - selbst auf die Gefahr, Sie alle fürchterlich zu nerven. Und warum? Weil ich für das sture, kompromisslose Festhalten an der100 v. H.-Besetzungsquote der Außendienste zu völlig einseitigen Lasten der Innendienste keinerlei Verständnis aufbringe. Gerade zu Zeiten objekti...
> weiterlesen24.10.2016
Situation in den Finanzämtern: Arbeitsbelastung Thema im WDR-Fernsehen
In der Westpol-Sendung am 23.10.2016 ging es um die Situation in der Finanzverwaltung. Kaum zu glauben: Auch mal um die "Arbeitsbelastung" in der Veranlagung! Neben dem ehemaligen Finanzbeamten Marc Geisler, kam auch der Landesvorsitzende zu Wort. "Die Personalsituation ist angespannt. Wir haben mehr Abgänge als Zugänge. Es gibt...
> weiterlesen04.10.2016
Tag der Steuergerechtigkeit: Dank der Bundesleitung
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, unser zweiter Aktionstag "Tag der Steuergerechtigkeit - Gemeinsam.Zukunft.Steuern" am 28. September 2016 war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. In jedem Bundesland wurde durch eine spezielle Aktion herausgestellt, dass wir eine für das Gemeinwesen unverzichtbare Verwaltung sind. So wie unsere Koll...
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Eigentaler: Personalmangel in der Finanzverwaltung gefährdet Steuergerechtigkeit
Anlässlich des von der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG) ausgerufenen "Tag der Steuergerechtigkeit - Gemeinsam.Zukunft.Steuern" am 28. September 2016 hat der stellvertretende dbb Bundesvorsitzende Thomas Eigenthaler mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass eine personell gut aufgestellte und mit moderner EDV ausgerüstete Finanzverwaltung...
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Bundesweiter Aktionstag am 28.09.2016: "Steuergerechtigkeit hat ein Gesicht!"
Unter diesem Motto beteiligte sich die DSTG NRW mit einer Bürgeraktion in der Bonner Innenstadt am 2. bundesweiten "Tag der Steuergerechtigkeit". Die Leistungen des Staates, die wir alle erwarten und gern nutzen, gibt es nicht zum Nulltarif. Die Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern sorgen Tag für Tag dafür, dass der Staat handlun...
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Investition in Ausbildung: Tablets für Anwärter
Um die Ausbildung attraktiver zu machen, will der Arbeitgeber jetzt richtig Geld in die Hand nehmen. Mit dem Nachtragshaushalt werden noch in diesem Jahr 3,2 Mio. Euro bereitgestellt, um damit die IT-Ausstattung unserer Anwärter zeitgemäß zu verbessern. Angedacht ist derzeit die Beschaffung von 3.250 Tablets der Firma Apple, die allen Auszubildend...
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Bürgerorientierung: Steuer zahlen macht keinen Spaß, aber Sinn!
Im Vorfeld zum Tag der Steuergerechtigkeit am 28.09.2016 trifft es sich gut, dass der Finanzminister eine Marketingoffensive fürs Steuern zahlen startet. In einem Begleitschreiben zum Einkommensteuerbescheid wendet sich der Minister seit Anfang August persönlich an die Bürgerinnen und Bürger. "Steuern machen keinen Spaß, aber Sinn... Sie ...
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DSTG-Erfolg: Landtag unterstützt Finanzämter
Am 29.06.2016 verabschiedete der Landtag NRW die von der CDU eingebrachte und seit über einem Jahr diskutierte Entschließung zur Finanzverwaltung (Drucksache 16/12334). Unter der Überschrift „Gut aufgestellt – Für eine moderne und effektive Finanzverwaltung“ beschlossen die Abgeordneten der Fraktionen der SPD, der CDU, der GRÜNEN und der FDP bei En...
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Zuführung GKBP: 100%-Quote nicht zu schaffen!
Was hat so ein Personalentwicklungskonzept eigentlich mit der GKBP zu tun? Beobachtet man die aktuelle Entwicklung bleibt festzustellen: Nichts! Genauer: Nichts mehr! Das Finanzministerium sieht dies allerdings anders. In einer Vorlage vom Februar 2016 an den Landtag wird ausgeführt, ..."dass das PEK wesentlich dazu beiträgt, die Personalzufü...
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Bericht "Zukunft der Finanzverwaltung": Erste Einschätzung des Ministers gegenüber dem Landtag
Am 14.04.2016 stellte der Finanzminister den Bericht des Lenkungskreises zur "Finanzverwaltung der Zukunft" und seine Überlegungen dazu den Mitgliedern des Haushalts- und Finanzausschusses vor. Gleichzeitig erläuterte der Finanzminister seine Vorstellungen zur Umsetzung, über die er im Vorfeld der HFA-Sitzung bereits die Beschäftigten in...
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Bürgerbefragung 2016: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Finanzamt?
Diese Frage stellt die Finanzverwaltung ihren "Kunden" in diesem Jahr nun zum 7ten Mal! Bis zum 31.12.2016 sind alle rund sechseinhalb Millionen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dazu aufgerufen, unter www.machmit.nrw.de an der Umfrage teilzunehmen. Über eine Ansage in der telefonischen Warteschleife, Plakate, die ausgelegten Flyer und ...
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DBB: Politik muss Steueroasen und Briefkastenfirmen konsequent bekämpfen
Die Veröffentlichung der Panama-Papiere gibt aus Sicht des dbb Anlass, den weltweiten Kampf gegen Steuerhinterziehung zu verstärken. "Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Wer seine Steuern nicht zahlt, hintergeht nicht nur den Staat, sondern betrügt alle anderen Steuerzahler", so der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt am 8....
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Bericht "Aktuelle Stunde" Panama Papers: Landesvorsitzender kommt zu Wort
In der heutigen "Aktuellen Stunde" im Zusammenhang mit den Panama Papers über die Beteiligung deutscher Banken berichtet. Die Enthüllungen der Panama Papers haben weltweit Schockwellen ausgelöst. Erst nach und nach setzt sich das Mosaik aus Scheinfirmen und Geldströmen zusammen. Eine Branche hat besonders gern mitgeholfen: die Bankenb...
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Bericht "Zukunft der Finanzverwaltung": Im April geht's weiter!
Seit November liegt dem Finanzminister der Bericht "Finanzverwaltung der Zukunft" vor. Am 14.04. will der Minister den Bericht und die daraus entwickelten Vorschläge zur Weiterentwicklung der Finanzverwaltung dem Landtag erläutern. Gegenüber Personalräten machte Norbert Walter-Borjans deutlich, dass er dabei nicht die organisatorische Ne...
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Personalentwicklungskonzept gehobener Dienst: Thema im Landtag!
Auf Antrag der CDU-Abgeordneten Werner Lohn und Dr. Markus Optendrenk befasste sich der Unterausschuss Personal des Landtages NRW in seiner Sitzung vom 23.02.2016 mit den Auswirkungen des Personalentwicklungskonzeptes für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW. Der Antrag griff die Kritik der DSTG aus dem Rundschreiben 1-2016 auf. Die Verwal...
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Arbeitsbelastung: ‘SOS’ Veranlagung
Die Umstellung des guten alten DTB 1 (VuV) auf die FnD 01 ist dem Wechsel in das bundesweit einheitliche KOSENES-Programm geschuldet. Die eigentliche Datenmigration hat grundsätzlich geklappt, aber der FnD 01 erfordert zusätzliche Angaben, die bisher nicht erfasst waren und ohne die der Fall nicht durchläuft. Im günstigsten Fall finden sich die Da...
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DSTG fordert Änderungen beim Personalentwicklingskonzept gehobener Dienst
Im Rahmen der Landeshauptvorstandssitzung der DSTG NRW am 10.12.2015 haben die Gewerkschafter beschlossen, Änderungen beim Personalentwicklungskonzept für den geh. Dienst der Finanzverwaltung des Landes einzufordern. Die DSTG fordert ihre Mitglieder in Haupt- und Bezirkspersonalrat auf, Änderungen mit der Verwaltung zu diskutieren und auf deutlich...
> weiterlesen03.02.2016
DSTG-Forderung zur Zukunft der Beschäftigten in der Groß- und Konzernbetriebsprüfung
Die DSTG NRW fordert die Verwaltung auf, im Rahmen der Diskussion um die Nachwuchsgewinnung für die GKBP-Finanzämter strukturelle Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Die Attraktivität der Außendiensttätigkeit muss deutlich erhöht werden. Beim Umfang und Zeitpunkt der Personalzuführung ist die Arbeitslage in den Festsetzungsfinanzämtern zu berüc...
> weiterlesen29.01.2016
IT-Ausstattung: Druck in der Finanzverwaltung?!?
Als die großen Pakete mit den Druckern angeliefert wurden, da war die Vorfreude in den Ämtern groß. Ein Ricoh-Tintenstrahldrucker mit einem externen Einzelblatteinzug. Wow! Die Begeisterung war groß. Der alte HP 1320 war ab diesem Tag Geschichte. Ganz ohne war der HP-Laserdrucker ja nicht, zwar verlässlich bei den Druckaufgaben, aber die Emissions...
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Flüchtlingshilfe: Der Dank geht an alle!
Der Dank geht an alle! Auf Bitten der Landesregierung hatte die Finanzverwaltung Freiwillige für eine 6-monatige Abordnung zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe gesucht. Inzwischen sind ca. 250 Kolleginnen und Kollegen im Einsatz. Grundsätzlich unterstützt die DSTG das Anliegen der Landesregierung, die aktuell schwierige Lage durch die hohen ...
> weiterlesen17.12.2015
Flüchtlingshilfe: "Was machen unsere Leute eigentlich?"
- Ein Interview mit Karin Woll, Amtsbetriebsprüferin FA Mülheim a.d. Ruhr - Karin Woll hatte sich freiwillig zum Flüchtlingseinsatz gemeldet. Sie ist bei der Bezirksregierung Düsseldorf in der Koordination der Hilfe eingesetzt. Die Redaktion hat sie besucht, um aus erster Hand zu erfahren, was die Kolleginnen und Kollegen dort so alles erwartet...
> weiterlesen17.12.2015
Flüchtlingshilfe: „Einsatz in einer Notunterkunft“
- Ein Erfahrungsbericht von Joachim Wacker, Groß- und Konzernbetriebsprüfung Köln - Ich hatte das große Glück in der Notunterkunft Köln-Chorweiler eingesetzt zu werden. Dort bilden wir - 3 Bedienstete der Bezirksverwaltung Köln und ich - ein Team. Zwei Kolleginnen sind bereits seit einigen Monaten in der Flüchtlingshilfe tätig und haben damit ...
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Abschlussbericht "Zukunft der Finanzverwaltung": Was halten Sie davon?
Der Lenkungskreis "Finanzverwaltung der Zukunft" hat am 26.11.2015 dem Finanzminister seinen Ergebnisbericht vorgelegt. Auf 21 Seiten sind strategische Ansätze zusammengestellt, um daraus Lösungen für den zukünftigen Steuervollzug zu erarbeiten. Zeitgleich mit der Übergabe wurde der Bericht im Intranet ISYS veröffentlicht und damit allen...
> weiterlesen04.12.2015
Kommentar: Im Westen nichts Neues ...
Dr. Andreas Eich, Leiter des Arbeitskreises höherer Dienst der DSTG NRW zum Abschlussbericht "Zukunft der Finanzverwaltung"
> weiterlesen27.11.2015
Gesundheitsbericht 2014: Finanzverwaltung fehlen jährlich 2.100 Beschäftigte!
Zuerst die guten Nachrichten! Erstmals seit der statistischen Erhebung der "Gesundheitsquote" ist diese nicht weiter gesunken und liegt bei 93 Prozent. Darüber hinaus ist bei den Beamten ein deutlicher Rückgang (31 Prozent) im Bereich der dauerhaften Dienstunfähigkeit zu verzeichnen. Sorgenkind ist und bleibt das LBV. Hier stagniert die ...
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Bericht "Finanzverwaltung der Zukunft": DSTG fordert frühzeitige Einbindung in den Umsetzungsprozess
"Heute war es dann endlich soweit! Dem Finanzminister wurde im Rahmen eines feierlichen Aktes der Abschlussbericht übergeben. Neben den "Machern" des Berichts waren auch die Vorsteherinnen und Vorsteher der Finanzämter dazu eingeladen. Die DSTG war über ihre Mitglieder im Hauptpersonalrat im Lenkungskreis und den Arbeitsgruppen vert...
> weiterlesen20.11.2015
Pressemitteilung FM NRW: Aus für manipulierte Registrierkassen in Sicht!
Der Bund hat einen Gesetzesvorschlag vorgelegt, der das Ende von Steuerhinterziehung mit manipulierten Registrierkassen einläutet. Danach riskieren Hersteller von Software, mit der nachträglich die Höhe der Einnahmen von Kassen vermindert werden kann, hohe Geldstrafen. Damit folgt der Bund sowohl den Forderungen der DSTG als auch des NRW-Fina...
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ServiceDesk: Wie zufrieden sind Sie?!?
Das Projekt itplus mit den ersten Prozessen läuft seit gut acht Monaten in den drei Betreuungskreisen Münster, Ruhrgebiet-Mitte/ Borken sowie Ruhrgebiet / Bergisch Land. Als oberstes Ziel wurden die Prozesse eingeführt, um die IT-Landschaft zu optimieren und in allen Ämtern einen verbesserten und gleichen IT-Service anzubieten. Besonders die neu e...
> weiterlesen09.11.2015
Fortbildung: Linnich fällt aus!
Die Aachener Zeitung hatte in der Ausgabe vom 28.März 2014 noch verkündet: "Finanzverwaltung NRW zieht bald in Linnich ein." Es sollte dort eine Fortbildungseinrichtung für die Finanzverwaltung entstehen. Wäre es ja auch fast - aber im Moment sieht es so aus, als ob es dazu nicht kommen wird. Aufgrund der Flüchtlingswelle könnte das Gebä...
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Zukunft der Finanzverwaltung: Lenkungskreis übergibt Abschlussbericht
2014 richtete der Finanzminister einen Lenkungskreis ein, der sich mit den wesentlichen Fragen des künftigen Steuervollzuges und des dafür erforderlichen Verwaltungsaufbaus in Nordrhein-Westfalen beschäftigen sollte. Erwartungen von Beschäftigten und Bürgern sowie absehbare demographische, technologische und steuerrechtliche Entwicklungen sollten ...
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AG KONSENS: „Big-Five“ in NRW
Der Hauptpersonalrat des Finanzministerium hatte die Stufenvertretungen der "Big-Five - Konsenssteuerungsländer" (Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen Niedersachsen) zu einem Erfahrungsaustausch in die Landeshauptstadt eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Steuerungsländern, ihre Anliegen der verschiedenen...
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Zukunft der Erbschaft- und Schenkungsteuer: DSTG nimmt Stellung!
Am 12. Oktober 2015Die Stellungnahme findet die Expertenanhörung im Bundestagsfinanzausschuss zum Gesetzes zur Anpassung des Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuergesetzes an die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts – BT - Drucksache18/5923 statt. die DSTG durch ihren Bundesvorsitzenden Thomas Eigenthaler vertreten sein. Den Gesetzentwurf ...
> weiterlesen12.10.2015
E-Government-Gesetz: Nicht als Mittel zu einem pauschalen Stellenabbau missbrauchen
Der Deutsche Beamtenbund Nordrhein-Westfalen hat zu dem vom Ministerium für Inneres und Kommunales NRW vorgelegten E-Government-Gesetzes Nordrhein-Westfalen (EGovG) Stellung genommen. In seiner ersten Stellungnahme kritisiert der DBB NRW die in dem Gesetzentwurf prognostizierten finanziellen Auswirkungen. Diese seien derzeit weder überprüfbar noch ...
> weiterlesen30.09.2015
30.09.2015 Tag der Steuergerechtigkeit: "Wir sind Steuergerechtigkeit!"
Für Steuergerechtigkeit schien heute die Sonne! Unter dem Motto "Gemeinsam. Zukunft. Steuern!" hat die DSTG am 30.09.2015 den bundesweiten "Tag der Steuergerechtigkeit" ins Leben gerufen. Die DSTG NRW ist mit einer Bürgeraktion in der Dortmunder Fußgängerzone mit von der Partie. Daneben finden noch die unterschiedlichsten ...
> weiterlesen31.07.2015
Milliardenschwere Betrügereien bei Registrierkassen
DSTG fordert rasches Handeln der Politik
> weiterlesen03.07.2015
Youtube: Werbung für eine Ausbildung im Finanzamt mal anders!
Werbung geht auch anders. Das zeigt das Youtube-Werbevideo des Finanzamtes Westerstede in Niedersachsen für eine Ausbildung im Finanzamt. Noch nicht gesehen !?! Dann klicken Sie sich rein! zum Video
> weiterlesen02.07.2015
Erbschaftsteuerreform: DSTG gibt steuerpolitische Stellungnahmen ab
Im politischen Berlin ist stets auch der steuerpolitische Sachverstand der Deutschen Steuer-Gewerkschaft gefragt. So hat das Bundesfinanzministerium in einer Verbändeanhörung die DSTG um ihre fachliche Einschätzung zu der geplanten Reform des Erbschaft- und Schenkungssteuergesetzes gebeten. Hier herrscht großer Streit darüber, wie mit großen Erbsch...
> weiterlesen11.06.2015
Anhörung im Landtag NRW: Zukunft der Erbschaftsteuer
Am 02.06.2015 diskutierte der Landtag NRW über die Zukunft der Erbschaftsteuer. Die FDP-Fraktion hatte einen entsprechenden Antrag gestellt. Der Landesvorsitzende war eingeladen, als Sachverständiger die Meinung der DSTG einzubringen. Hintergrund des FDP-Antrages war das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 17.12.2014, mit dem die Be...
> weiterlesen27.05.2015
Heutige Premiere: Finanzverwaltung wirbt im Radio!
Im letzten Jahr scheiterte das Projekt - trotz erhöhtem Budget - an der Haushaltssperre. Heute um 10:55 Uhr feierte der Radiospot zur Nachwuchsgewinnung in der Finanzverwaltung nun endlich Premiere. Jetzt sind wir gespannt, ob die Bewerberzahlen merklich ansteigen. Verpasst? Dann hören Sie doch mal rein!
> weiterlesen26.05.2015
WDR-Bericht 25.05.2015: Namen von Steuersündern veröffentlicht!
Die Schweiz möchte Auskunftsersuchen aus dem Ausland beantworten. Und braucht dafür das o.K. der Betroffenen. Und wenn man sie nicht findet, sucht man sie halt öffentlich. Auch im Namen der Steuerbehörde. Sehr ungewöhnlich. Der WDR hat in der aktuellen Stunde darüber berichtet. Als Sachverständiger hat der Landesvorsitzende versucht, etwas Licht i...
> weiterlesen15.05.2015
Fachhochschule Nordkirchen: Neubau in Sicht
Seit nunmehr fünf Jahren fordert die DSTG einen soliden Neubau aus "Stein" für die Studierenden in Nordkirchen. Die Argumente wurden gehört, aber aufgestellt wurde "nur" ein "Container-Dorf". Steter Tropfen höhlt den Stein und jetzt scheint es endlich zu klappen. Die in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie liegt seit E...
> weiterlesen04.05.2015
Heute startet die Mitarbeiterbefraung!
Vorsorgecheck, Blutdruck messen - wie geht es uns denn heute? Alle 2 Jahre steht sie an - die Mitarbeiterbefragung. Zum 9. Mal haben die Beschäftigten in der Finanzverwaltung in der Zeit vom 04.05. - 29.05.2015 die Möglichkeit, ein anonymes Feedback abzugeben. Die Beantwortung der maximal 28 Fragen dürfte schnell erledigt sein. Die Teilnahme an de...
> weiterlesen07.04.2015
Komplexität des Steuerrechts: Jetzt kapitulieren sogar die Computer
> weiterlesen
27.02.2015
Kein Steuerbonus für energetische Gebäudesanierung - Gut so!
Pressemitteilung
> weiterlesen30.01.2015
Existenzminimumbericht: DBB drängt auf rasche Umsetzung der steuerlichen Entlastung
Das Bundeskabinett hat am 28. Januar 2015 den Existenzminimumbericht gebilligt. Dieser gibt vor, in welchem Umfang der steuerliche Grundfreibetrag und der Kinderfreibetrag aus verfassungsrechtlichen Gründen angehoben werden müssten. Über die Höhe soll die Bundesregierung bis Ende März diesen Jahres entscheiden. Der dbb beamtenbund und tarifunion ...
> weiterlesen27.01.2015
Jahreswirtschaftsbericht: Öffentliche Investitionen brauchen starken öffentlichen Dienst
Die Spitze des dbb ist am 9. Januar 2015 in Berlin mit führenden Vertretern der Bundesministerien für Wirtschaft und Energie, für Arbeit und Soziales sowie der Finanzen zusammen gekommen, um sich über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung auszutauschen. „Der dbb begrüßt die verstärkten Investitionsbemühungen der Bundesregierung. Öffentliche Inv...
> weiterlesen23.01.2015
Öffentlicher Dienst: Zahlen, Daten, Fakten 2015: Geglaubt ist nicht gewusst
Über den öffentlichen Dienst wird viel diskutiert: Personalmangel, Überalterung, Kostenstrukturen und Zuständigkeiten stehen immer wieder im Fokus des öffentlichen Interesses. Wer fundiert mitreden will, braucht eine belastbare Datenbasis, damit Debatten nicht ins Ideologische abdriften oder Glauben als Wissen verkauft wird. Der dbb liefert dazu mi...
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Öffentlicher Dienst: Personalmangel wie Tsunami am Horizont
Mit eindringlichen Worten hat der dbb Bundesvorsitzende Klaus Dauderstädt vor wachsendem Personalmangel im öffentlichen Dienst gewarnt. Wie bei einem Tsunami seien erste Anzeichen bereits spürbar. „Die Welle ist schon sichtbar am Horizont. Wir liegen aber noch am Strand, blicken in die Ferne und wundern uns, wie lustig die Schiffe hinten auf dem to...
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