01.02.2021

Ehrungen - DSTG Westfalen-Lippe

Thomas Hartmann - Heinz Katerkamp - Hans Jürgen Manns

Aktiv - schnell noch den Weg geräumt und dann geht's los

Ein kleiner Kommentar vorweg: Fit, agil und voller Tatendrang - das trifft auf Heinz Katerkamp, Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns wohl gleichermaßen zu. Mit den Neuwahlen endete nun für die "Drei" ihre gemeinsame aktive Zeit im Vorstand der DSTG Westfalen-Lippe. Sie haben Spuren hinterlassen, haben unzählig oft mit der Politik diskutiert und gestritten, sind vorangegangen, wenn Verbesserungen für die Beschäftigten durchzusetzen, einzuklagen oder voranzutreiben waren. Es verwundert also nicht, dass die Delegierten sich im schriftlichen Verfahren des Gewerkschaftstages uneingeschränkt für die Ehrenmitgliedschaften von Hans Jürgen Manns und Thomas Hartmann, sowie die Verleihung des Titels Ehrenvorsitzender für Heinz Katerkamp ausgesprochen haben. Eins ist sicher - die jungen Alten sind weiter aktiv, werden unsere DSTG immer noch bereichern und ihre Lieben freuen sich auf die "Mehr-Familienzeit" ganz bestimmt.

 

Heinz Katerkamp wird Ehrenvorsitzender

Der scheidende Vorsitzende, Heinz Katerkamp, geht als ein hoch geschätzter und erfahrener Gewerkschafter und Personalrat in den Ruhestand. Er blickt auf eine über 40-jährige erfolgreiche Gewerkschafts- und Personalratsarbeit zurück, die er auf verschiedenen Ebenen der DSTG und im Bezirks- und Hauptpersonalrat ausgeübt hat. Mehr als 23 Jahre hat der Regierungsrat Katerkamp dem Vorstand der Westfalen angehört. Er hat den Bezirksverband Westfalen-Lippe mit großem Erfolg geführt; dies spiegelt sich nicht zuletzt auch in der hohen Mitgliederzahl wieder. Katerkamp hat es verstanden, die westfälischen Interessen als stellvertretender Landesvorsitzender auch im Landesverband der DSTG zur Geltung zu bringen. Im Bundesvorstand und Bundeshauptvorstand der DSTG galt er als kluger Ratgeber. Dabei waren ihm die berufliche Entwicklung der Beschäftigten und die Personal- und Sachausstattung der Finanzverwaltung zentrale Anliegen. Als ausgewiesener Fachmann im Bereich des Haushalts, der Stellenpläne und der Personalbedarfsberechnung der Finanzverwaltung war Katerkamp innerhalb der DSTG aber auch bei den Vertreterinnen und Vertretern in der Verwaltung und der Politik ein kompetenter und zuverlässiger Gesprächspartner. Auf der Bundesebene der DSTG setzte er als Mitglied des Bundesarbeitskreises PersBB wichtige Impulse. Auch wenn Katerkamp seit Mai 2020 im Ruhestand ist, wird er auch zukünftig gewerkschaftlich aktiv sein. Als Bundesrechnungsprüfer des dbb beamtenbund und tarifunion auf der Bundesebene hat er weiterhin eine herausgehobene Funktion. Die DSTG ist Heinz Katerkamp zu großem Dank verpflichtet. In Anerkennung seiner hohen Verdienste verlieh ihm der Bezirksverband Westfalen-Lippe den Ehrenvorsitz. Ehrenmitgliedschaften verliehen

 

Ein ganz besonderer Dank gebührt auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns, die in ihren verdienten Ruhestand getreten sind. Der Steuerjurist und langjährige Dienststellenleiter Thomas Hartmann war 28 Jahre als stellvertretender Bezirksverbandsvorsitzender das Gesicht des Rechtsschutzes der DSTG in Westfalen. Durch sein herausragendes Engagement hat er in ungezählten Fällen dem Beratungs- und Rechtsschutzbegehren von Kolleginnen und Kollegen zum Erfolg verholfen. Seine hohe Kompetenz wurde in der Zusammenarbeit mit dem dbb in NRW, den Dienstleistungszentren des dbb und der DSTG auf der Bundesebene geschätzt. Hartmann war allein vier Mal der souveräne Tagungspräsident des DSTG-Bundesgewerkschaftstages, zuletzt 2017 in Hannover. Als Mitglied des Bundeshauptvorstandes der DSTG und des Landeshauptvorstandes des dbb in Nordrhein-Westfalen vertrat er erfolgreich die Interessen der Führungskräfte der Finanzverwaltung. In NRW war er Mitbegründer des DSTG-Arbeitskreises für den höheren Dienst. Seit 2019 ist Hartmann im Ruhestand.

 

Adieu sagte auch Hans Jürgen Manns, stellvertretender Bezirksvorsitzender seit 2015. Als engagierter Personalrat auf örtlicher Ebene und seit 1997 im Bezirkspersonalrat erfüllte Manns seine Aufgaben mit herausragendem Engagement und mit hoher Kompetenz. Einer seiner Schwerpunkte war die Personalentwicklung für die Kolleginnen und Kollegen des mittleren Dienstes. Bekannt wurde Manns auf Bundesebene, als er 2019 zu den Organisatoren des Deutschlandturniers der Finanzämter in Münster gehörte und sich hervorragend um das Drachenbootrennen kümmerte.

 

In Würdigung und Anerkennung ihrer Verdienste hat die DSTG Westfalen-Lippe den Kollegen Thomas Hartmann und Hans Jürgen Manns die Ehrenmitgliedschaft verliehen.