04.09.2020

T@cker Ausgabe September 2020

Bewusstsein schaffen für vielfältigen öffentlichen Dienst - Der öffentliche Dienst ist gelebte Vielfalt. Das erleben wir alle bei unserer alltäglichen Arbeit. Das gilt nicht nur für die zahllosen Berufe, sondern natürlich auch für die dort arbeitenden Menschen. Der öffentliche Dienst, das sind eben über 4,8 Millionen Gesichter und ihre Geschichten. Eine Geschichte über diese Diversität erzählt auch die Gründung des Netzwerks "Diplomats of Color" im Auswärtigen Amt. Die erzählen wir in der t@cker-story dieser Ausgabe.

 

Wo wir gerade bei Diplomatie und Vielfalt sind: Wer selbst zum Botschafter werden und die Vielfalt Europas erkunden möchte, der kann das zum Beispiel ganz umweltfreundlich mit dem Zug tun. Und mit ein bisschen Glück zahlt sogar die Europäische Union für das Ticket! Wie das geht? Steht in unserem t@cker-tipp.

 

Doch damit nicht genug "Europa": Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, hat Deutschland in der EU gerade die Ratspräsidentschaft übernommen. Aber was heißt das eigentlich? Und welche Rolle spielt das für die jungen Menschen auf dem Kontinent? Das erklären wir im t@cker-fokus.

 

Übrigens: In seinem Leitartikel erklärt der stellvertretende Vorsitzende der dbb jugend Philipp Mierzwa, was es mit dem Motto "In Vielfalt geeint" auf sich hat. Zu ergänzen wäre: Behaltet diesen Spruch auch und gerade in dieser Einkommensrunde im Gedächtnis. Denn mehr als je zuvor in den letzten Jahren stellen gerade die kommunalen Arbeitgeber auf stur (mehr dazu im t@cker-ticker). Da werden alle jungen Beschäftigten ausnahmslos alle fest zusammenstehen müssen, um ihre berechtigten Forderungen durchzusetzen!

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!