05.11.2019

Aktionstag Rechenzentrum: DSTG ruft Digitalisierungsnotstand im RZF aus!

Im Koalitionsvertrag 2017 wird das Wort "Digitalisierung" insgesamt 63 Mal genannt und seither von der Landesregierung vor sich hergetragen. Die Realität sieht leider anders aus! Rund 100 unbesetzte Stellen, fehlende berufliche Entwicklungs- und Karrierechancen, mangelnde Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit, zeitaufwendige Einstellungsverfahren durch zeitintensive Sicherheitsüberprüfung, unzumutbare Unterbringung, ... die Liste der Probleme ist lang!

 

Ausgerechnet an dieser bedeutenden Schnittstelle für eine effiziente und funktionssichere Automationsunterstützung gelingt es seit Jahren nicht, wichtige und wegweisende Personalfragen zu klären.

 

Auf diesen Notstand will die DSTG mit der Mittagsaktion

 

am 05.11.2019 ab 12:00 Uhr

vor dem Rechenzentrum (Roßstraße 131, 40476 Düsseldorf)

 

einmal mehr hinweisen.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen des RZFs und der umliegenden Finanzämter,

bei 1.500 unbesetzten Stellen und einer anhaltend hohen Arbeitsbelastung brauchen wir eine effiziente und funktionssichere Automationsunterstützung, die uns bei der Erledigung der täglichen Arbeit hilft und nicht behindert.

 

Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie uns in unserem Bemühen, das RZF zukunftsfest aufzustellen und damit auch die Funktionsfähigkeit unserer Verwaltung auf Dauer sicher zu stellen! Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

Zum Hintergrund: Die DSTG hat bei den Haushaltsforderungen für 2020 hier einen Schwerpunkt gesetzt. Bessere Stellenbewertungen und Eingruppierungen für Regierungsbeschäftigte, verbesserte Stellenstrukturen und zusätzliche Beförderungsmöglichkeiten für Beamte sowie eine angemessene räumliche Unterbringung sind nicht nur dringend erforderlich, sondern unabdingbar, um die Funktionsfähigkeit der Finanzverwaltung sicher zu stellen.