09.05.2019

DSTG Jugend: Gespräch mit der CDU Fraktion im Landtag

Am 07.05.2019 trafen sich Jörg Blöming (CDU), Sebastian Kater (wissenschaftlicher Referent) und Maximilian Spinnrath (wissenschaftlicher Mitarbeiter) mit der Landesjugendleitung am frühen Abend im Landtag in Düsseldorf.

 

Im Gespräch wurden die wichtigen Themen, Forderungen, Ansichten und Bedenken der Jugend angesprochen, die bei Jörg Blöming, auch Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, besonderes Interesse weckten. Dabei ging es unter der Überschrift Attraktivität der FV um besonders die junge Generation betreffende Themen wie:

  • Eingangsbesoldung
  • Leistungs-Anreizsysteme
  • Kostendämpfungspauschale 
  • Büroausstattung
  • Wochenarbeitszeit
  • Chancen für die LG 1.2
  • Rahmenverträge für den ÖPNV

 

 

Alles bekannte und auch an weiteren Stellen bereits angesprochene Themen. Interessant war, dass unsere Meinung zumeist von dem Abgeordneten geteilt wurde. So war ein Konsens, dass sich Leistung und Engagement unabhängig von der Prüfungsnote lohnen und belohnt werden soll. Wir glauben, dass beide Parteien viel aus der Diskussion mitnehmen konnten und sind gespannt, ob die Ideen und Anregungen in der Zukunft umgesetzt werden können.

 

Nach dem gemeinsamen Gespräch, ging es zusammen in ein Brauhaus in der Düsseldorfer Altstadt, um dort den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir freuen uns aufs nächste Mal!