03.04.2019

T@cker Ausgabe April 2019

"Digital First" titelt das dbb jugend magazin t@cker im April: "Wir sind mitten drin in der digitalen Transformation des öffentlichen Dienstes!", schreibt dbbj Chefin Karoline Herrmann im Editorial. In Hamburg hat sich die t@cker-story angesehen, was das konkret bedeutet, wie das geht und wie sich das für die Beschäftigten anfühlt. "Wichtig ist, dass der Mensch immer im Mittelpunkt steht, egal, wieviel der Staat automatisiert und digitalisiert", betont Herrmann. "Wir so genannten 'Digital Natives' sind keinesfalls durchweg Ego-Shooter, sondern denken viel nach über die Chancen und Möglichkeiten, die uns die neuen Technologien eröffnen, und ebenso geht es uns darum, mögliche Risiken und Gefahren frühzeitig zu identifizieren und geeignete Schutzmechanismen zu entwickeln. Unser Engagement bei der Digitalisierung des öffentlichen Dienstes machen wir seit langem deutlich, in diesem Jahr unterstreichen wir es zusätzlich, indem wir 2019 zum dbb jugend Themenjahr 'Digitalisierung' erklärt haben. Gemeinsam mit unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern möchten wir herausfinden, worauf es ankommt und wie wir es anstellen, dass der öffentliche Dienst trotz aller Technik bleibt, was er ist: Menschen im Dienst der Menschen."

 

Neben den Digitalisierungsbestrebungen in Hamburg wirft t@cker auch einen Blick auf die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung und deren Protagonisten (t@cker-fokus) und stellt mit dem "Kaufhaus des Bundes" ein interessantes Digitalisierungs-Produkt vor (t@cker-tipps).

 

Auch ansonsten ist t@cker im März wieder randvoll mit interessanten Neuigkeiten aus der dbb jugend und der großen dbbj Familie. t@cker - das dbb jugend magazin: Auch ansonsten ist das dbb jugend magazin wieder randvoll mit interessanten Neuigkeiten aus der dbb jugend und der großen dbbj Familie. Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!