11.02.2019

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung in Herford

Der Vorstand mit seinen Jubilaren

"Ich bin immer wieder gerne in Herford", so begann Heinz Katerkamp, langjähriger Vorsitzender des DSTG-Bezirksverbandes Westfalen-Lippe, seine 45-minütige Rede vor etwa 30 Mitgliedern, die bei der Jahreshauptversammlung 2019 des Ortsverbandes Herford zu Gast waren.

 

In seiner Rede blickte Heinz Katerkamp auf die Erfolgsgeschichte in Bezug auf die verbesserten Stellenschlüssel in allen Laufbahngruppen hin: so ist es gelungen im höheren Dienst alle Vorsteherstellen nach A 16 einzustufen, im gehobenen Dienst mehr A12/A13-Stellen zu schaffen und im Haushalt 2019 200 zusätzliche A9Z-Stellen zu installieren, die in den Jahren 2019-2022 gestaffelt abgerufen werden. So ist - verbunden mit dem Wegfall der Wiederbesetzungssperre von 18 Monaten - eine Beförderungssituation entstanden, an die Heinz Katerkamp sich während der vergangenen Jahrzehnte nicht erinnern könne. Aber dennoch muss man angesichts des demographischen Wandels und der kommenden Herausforderungen (GÜSt: neue Hauptfeststellung, hoher Personalnotstand in einigen Ämtern, ein Personalfehlbestand von mehr als 1.000 Stellen landesweit usw.) wachsam sein, denn es ist Aufgabe der DSTG die Politik zu sensibilisieren, noch mehr für die einzige Einnahmeverwaltung des Landes NRW zu tun.

 

Dazu gehört es auch, noch mehr Anwärter einzustellen und diese mit vernünftigen Perspektiven in der Verwaltung zu halten. Immerhin verließen viele Anwärter die Verwaltung schon während der Ausbildung: "Holen und halten", ein Slogan, der bei einem abendlichen Umtrunk entwickelt wurde, entwickelt sich mehr und mehr zum Dauerbrenner.

 

Abschließend warf Heinz noch einen Ausblick auf die laufende Tarifrunde 2019/2020, bei der es wohl ohne eine Großdemonstration und mehreren kleinen Nadelstichen nicht gehen würde, um zunächst einen vernünftigen Tarifabschluss zu erreichen, der angesichts sprudelnder Steuereinnahmen sich an dem Ergebnis der Beschäftigten des Bundes- und der Kommunen orientierten sollte. Dass dieser 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten zu übertragen ist, versteht sich von selbst.

 

Neben der umfassenden Rede des "DSTG-Urgesteins" Heinz Katerkamp waren etliche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und die Neuwahl des Vorstandes Höhepunkte der 100-minütigen Versammlung. Hans-Dieter Bäumer wurde für eine Mitgliedschaft von 65 Jahren geehrt und ist damit das längste Mitglied im Ortsverband Herford. Aber auch die 60 Jahre von Wilfried Südmersen sind nicht minder beeindruckend und auch Kurt Schwarma ist der DSTG seit einem halben Jahrhundert treu.

 

Im Vorstand wurde der Vorsitzende, Robert Marshall, und sein sehr aktiver Stellvertreter, Jochen Vogel, in ihrem Ämtern ebenso bestätigt wie die Ortsjugendleiterinnen Sabrine Schmolka und Ann-Sophie Siekmann. Neu im Team sind Jan Reddig als Pressewart und Anna-Sophie Beckmann, die Sabrine und Ann-Sophie in der Jugendarbeit unterstützen wird.

 

Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Versammlung, die noch mehr Teilnehmer verdient gehabt hätte. Eines stand am Ende jedoch fest, dass wir es auch gerne haben, wenn du, lieber Heinz, uns in Herford besuchst, denn du bist ein erstklassige Vorsitzender unseres Bezirksverbandes, der sein Ohr und sein gewerkschaftliches Herz immer ganz nah an der Basis hat.