15.06.2018

Finanzsport: „Wir können nicht nur „Steuern“ sondern auch „Laufen“!

Wie im letzten Jahr, war auch der 35. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg der würdige Rahmen der 12. Deutschen Meisterschaft der Finanzverwaltungen im Halbmarathon und der 1. Deutschen Meisterschaft im Staffelmarathon, den die Finanzsportgemeinschaft (FSG) Rheinland (vormals Düsseldorf) ausgerichtet hat. Abermals hat es sich auch der DSTG-Landesvorsitzende NRW, Manfred Lehmann, nicht nehmen lassen, die Schirmherrschaft der Meisterschaften zu übernehmen.

 

Knapp 100 Teilnehmer aus den Finanzverwaltungen der Länder standen mit weiteren ca. 5.500 Läuferinnen und Läufern am 03.06.2018 am Start und wurden von 40.000 Zuschauern an der Strecke begeistert angefeuert und zu Höchstleistungen angespornt.

 

Die Vertreter des Vorstandes der FSG Rheinland Heinz Wiese und Kai Koutsky-Noreikat freuten sich daher sehr, als der Gesamtsieger Sebastian Kestner und der Gesamtzweitplatzierte Ralf Ruthe des Rhein-Ruhr-Halbmarathons als Läufer aus der Finanzverwaltung angekündigt und geehrt wurden. Auch die Siegerin der Deutschen Meisterschaften der Damen Lena Teutemacher erzielte in der Gesamtwertung noch einen hervorragenden 10. Platz. Was für tolle Ergebnisse!

 

Die neuen Deutschen Meister der Finanzverwaltungen 2018 und die Platzierten im Überblick:

 

Halbmarathon/Männer:

1. Platz: Sebastian Kestner; FA Magdeburg (1:13:27)

2. Platz: Ralf Ruthe; OFD NRW (1:13:39)

3. Platz: Tim Hübschen; FA Köln-Altstadt (1:26:29)

 

Halbmarathon/Frauen

1. Platz: Lena Teutemacher; FA Steinfurt (1:36:27)

2. Platz: Christina Dath; OFD NRW (1:37:14)

3. Platz: Saskia Hettkamp; FA Oberhausen-Süd (1:42:36)

 

 

Halbmarathon/Mannschaft

Der letztjährige Mannschaftsmeister im Halbmarathon konnte seinen Sieg auch in 2018 wiederholen: FA für GKBP Bergisches Land (Markus Klisch, Peter Sehnke, Ingmar Overhoff)

 

1. Deutsche Meisterschaft in der Marathonstaffel

Hier gewannen die Staffelläufer des Finanzamtes Düsseldorf-Mitte in der Besetzung Lena Daumen, Cindy Wiechers, Simon Lülsdorf und Joachim Gemmer.

 

Die FSG Rheinland hat schon jetzt angekündigt, auch in 2019 die Deutschen Meisterschaften in Duisburg austragen zu wollen. Der 36. Rhein-Ruhr-Marathon findet am 02.06.2019 in Duisburg statt. Die FSG freut sich jetzt schon auf ein zahlreiches Wiedersehen.