26.04.2018

Bezirksjugendleitung Westfalen-Lippe: Anika Vogtland führt weiter die westfälische Jugend an

Die neue Bezirksjugendleitung Westfalen-Lippe (v.l.): Maik Stellbrink, Rabea Rüngeler, Michael Denkler, Mark Weber, Sandy Eichstedt, Silvan Schäfer, Niklas Ociepka, Patrick Butschkau, Ali El-Zein, Anna Goltz, Anika Vogtland

"Gemeinsam Richtung Zukunft steuern"- dies war das Motto des Bezirksjugendtages der DSTG Bezirksjugendleitung Westfalen-Lippe. welcher stattfand. Rund 70 Delegierte reisten aus über 30 Ortsverbänden am 12. April nach Hiddenhausen, um ihre neue Bezirksjugendleitung für die kommenden vier Jahre zu wählen und den Vorträgen bei der Öffentlichkeitsveranstaltung zu lauschen. Zu den Gastrednern zählten unter anderem Finanzpräsident Edgar Alfes, Bundesjugendleiter Patrick Butschkau, Landesjugendleiterin Siana Ungemach sowie der Bezirksverbandsvorsitzende Heinz Katerkamp.

 

Heinz Katerkamp informierte die jungen Delegierten über die aktuellen Beförderungschancen in der Finanzverwaltung, die aufgrund des Wegfalls der 18-monatigen Wiederbesetzungssperre sowie der Anhebung der Stellenobergrenzen in 2017 eine positive Entwicklung genommen haben und nachhaltig in die Zukunft wirken. Im Zusammenspiel mit dem demografischen Wandel schaffe dies langfristig gute Perspektiven. In den Fokus rückte er dabei die Forderung der DSTG nach einer Anhebung der Einstiegsämter nach A 7 (LG 1.2) und A 10 (LG 2.1), die unbedingt notwendig seien, um im Wettbewerb um die besten Bewerber konkurrenzfähig zu bleiben.

 

Nachdem Finanzpräsident Edgar Alfes vom Projekt "Finanzverwaltung der Zukunft" sowie dem neuen verwaltungsinternen Masterstudium berichtet hatte, kam die wiedergewählte Vorsitzende Anika Vogtland zu Wort. Sie ließ die letzten vier Jahre noch einmal Revue passieren, die wegen der unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder so erfolgreich verlaufen sind und dankte der bisherigen Bezirksjugendleitung für die engagierte Mitarbeit.

 

Am nächsten Morgen stand der Vortrag von Frau Möllers von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW (Regierungsbezirk Münster) zum Thema Rechtspopulismus und Rechtsextremismus auf dem Programm.

 

Jetzt freut sich die Bezirksjugendleitung auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern, den Ortsjugendleitern und dem Bezirksverband sowie der Landes- und Bundesjugendleitung.