26.01.2018

T@cker Ausgabe Januar 2018

"Happy 2018!", wünscht die dbb jugend-Chefin Karoline Herrmann in der ersten Ausgabe des dbb jugend magazin t@cker. "Wir dürfen nun, nach gefühlten 'ewigen' Sondierungen, auf tatsächliche Koalitionsgespräche für eine Neuauflage der Großen Koalition zwischen Union und SPD gespannt sein, die ja in der letzten Legislaturperiode nicht gerade für Begeisterungsstürme bei den dbb-Gewerkschaften und Beschäftigten des öffentlichen Dienstes sorgte - Stichwort Tarifeinheitsgesetz, Stichwort Personal- und Fachkräftemangel, Stichwort Befristungswahnsinn", schreibt Herrmann im Editorial. "Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und schon gar nicht ins Bockshorn jagen, wäre ja noch schöner! Wir sind die Zukunft und reden weiterhin mit. Als nächstes direkt bei der anstehenden Einkommensrunde mit Bund und Kommunen. Unsere Forderung verkünden wir am 8. Februar, und dann geht's rund - öffentlicher Dienst muss sein!", so Herrmann.

 

In der Januar-/Februar-Ausgabe von t@cker gibt es unter anderem wieder viele spannende Neuigkeiten aus den Reihen von dbb jugend und dbb beamtenbund und tarifunion, einen Lichtblick für junge Eltern, die ihre Ausbildung auch in Teilzeit machen und Familie und Beruf so viel besser vereinbaren können (t@cker-story), sowie einen tollen Bericht von dbbj-Mitglied Jana Himstedt über ihr sportliches Ehrenamt (t@cker-tipps). Auch spannend: Schon mal darüber nachgedacht, warum es richtig und wichtig ist, dass es in Deutschland Beamtinnen und Beamte gibt? dbb jugend-Chefin Karoline Herrmann erklärt's im t@cker-ticker.  

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!