21.12.2017

Jahresrückblick: 2017 – ein erfolgreiches Jahr!

Auch wenn es im Detail manchmal hakt: 2017 war ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr für die Beschäftigten der Finanzverwaltung. Besonders gut war die Anhebung der Stellenobergrenzen in der LG 2.1. zum 01.05.2017. 900 Beförderungen und eine dauerhafte Aufwertung der Tätigkeit im Finanzamt waren die Folge. Auch die Besoldungserhöhung und die Einstellung von insgesamt 1227 Anwärtern waren wichtige Zeichen der Wertschätzung und Zukunftsorientierung.

Ohne uns zu überschätzen: Die DSTG hat an diesen Erfolgen einen maßgeblichen Anteil!

Das Jahr 2017 hatte es in sich. Neben den zusätzlichen Beförderungen erfolgte zum 01.03. (Tarif) bzw. zum 01.06.2017 (Besoldung) Einkommensverbesserungen um 2 %. Für die Beamtinnen und Beamten ohne weiteren Abschlag. Hart erkämpft im April 2017 in den Besoldungsgesprächen der Gewerkschaften mit der Landesregierung. Die Möglichkeiten des Gesundheitsmanagements wurden verbessert, 1, 5 Mio. € standen dafür bereit. Und die Anhebung der Stellenobergrenzen verbessert dauerhaft die Beförderungsbedingungen in der Finanzverwaltung.

Es wurden 1227 Anwärter eingestellt. Und gleichzeitig zusätzliche Stellen für Dozenten geschaffen. In Herford wurde ein neuer Ausbildungsstandort eröffnet. Mit guter Unterbringungsqualität. Die Plätze für Teleheimarbeit wurden verdoppelt. Im RZF wurden neue Stellen geschaffen, auch wenn die Besetzung nicht so einfach ist. Und auch im Tarifbereich wurden erstmalig nach über 20 Jahren wieder 50 Regierungsbeschäftigte für die Verwendung in den Erhebungsstellen neu eingestellt.

In der DSTG selbst gab es auch Neues: Den Bezirksverband Rheinland. Durch die Fusion der beiden Bezirksverbände Düsseldorf und Köln im September ist NRW stolz darauf, bundesweit die beiden größten Bezirksverbände zu haben. Und das 18.000. Mitglied wird der DSTG-Landesverband in diesem Jahr wohl auch noch begrüßen dürfen. (vielleicht Sie oder Ihre Kollegin/ Ihr Kollege?).

Erfolge haben immer viele Ursachen. Die DSTG als Fachgewerkschaft für die Beschäftigten in der Finanzverwaltung streitet in der Öffentlichkeit, im Landtag, in Diskussionen und Verhandlungen mit Politik und Verwaltung für Anerkennung und Wertschätzung der Beschäftigten. Mit Kompetenz, Fakten und Argumenten setzen wir uns für die Interessen unserer Mitglieder und darüber hinaus ein. Damit werden Kritiker überzeugt und Verbesserungen angestoßen.

Aus Ideen müssen mit Sachverstand und Augenmaß konkrete Anträge, Verordnungen, Haushaltsvorlagen und Erlasse/Verfügungen werden. Dafür bedanken wir uns insbesondere bei den Kolleginnen und Kollegen im Finanzministerium und der OFD, die in großer Zahl die DSTG darüber hinaus auch mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Zurückblickend auf ein erfolgreiches und spannendes Jahr möchte ich die bevorstehenden Feiertage zum Anlass nehmen, um mich bei Ihnen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit ganz herzlich zu bedanken. Für die Weihnachtstage wünsche ich eine schöne und friedliche Zeit sowie einen guten Start in das neue Jahr 2018.