26.10.2017

Jugend: Siegen sticht in See

Vom 14.- 17.09.2017 segelten 20 Mitglieder der DSTG-Jugend Siegen auf dem Wattenmeer in den Niederlanden. Nach ca. 4-stündiger Autofahrt kamen wir in Harlingen, unserem Start- und Endhafen, an. Am ersten Abend wurde unser Schiff, die Frans Horjus, bezogen. Anschließend verbrachten wir einen gemeinsamen Abend auf dem Segelschiff.

 

Am folgenden Tag konnte los gesegelt werden. Zu Beginn erfolgte durch die Besatzung des Segelschiffes, Skipper und Maat, eine Einweisung in die wichtigsten seemännischen Handgriffe. Unser erstes Ziel war die Insel Terschelling. Um das Ziel zu erreichen, mussten wir Segel setzen, wenden, halsen und Segel wieder bergen. Am späten Nachmittag erreichten wir unseren Zielhafen und konnten die Insel besichtigen sowie einen schönen Abend zusammen verbringen.

 

Am nächsten Tag war die Nachbar-Insel Vlieland unser Ziel. Aufgrund von Windstille mussten wir mit dem Motor zur Insel fahren. Bevor am Abend gemeinsam am Deck des Schiffes gegrillt wurde, konnte die Insel erkundet werden. Einige probierten sich beim Tandem-Fahrrad fahren, andere gingen sogar eine Runde im kalten Wattenmeer schwimmen.

 

Am Sonntagmorgen ging die Reise dann zurück in unseren Starthafen Harlingen. Nach einigen Segelmanövern erreichten wir um 16 Uhr Harlingen. Dort hieß es Abschied nehmen von der Frans Horjus. Nach einem letzten Gruß an das Wattenmeer fuhren wir wieder nach Hause. Unser gemeinsamer Segeltörn wird allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben.

 

Ganz besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Vorsteherin des Finanzamtes Siegen, Frau Pfender-Stracke, beim Ortsverband der DSTG Siegen, bei der Bezirksjugend der DSTG Westfalen-Lippe und beim Deutschen Beamtenbund für die Unterstützung unserer Reise.