01.09.2017

T@cker Ausgabe August/September 2017

"Die Qual der Wahl? Iwo.", weiß die t@cker-Doppelnummer im August/September. "Glücklich ist, wer überhaupt eine Wahl hat", betont dbb jugend-Chefin Karoline Herrmann im Editorial. "Und deswegen solltet Ihr am Sonntag, 24. September 2017, (Stichwort BUNDESTAGSWAHL!) auch unbedingt Euer Kreuz machen. Oder das Ganze per Briefwahl erledigen, geht natürlich auch. Wählen gehen? Ist Ehrensache!", sagt Herrmann.

 

Wie die Wahlämter der für den logistischen Teil unserer repräsentativen Demokratie zuständigen Kommunalverwaltungen solche Großereignisse wie die Bundestagswahl managen, berichtet diesmal die t@cker-story: Ein Besuch im Wahlamt der Stadt Jena bietet einen Blick hinter die Kulissen und zeigt auf, dass dieser temporäre Zweitjob von den Verwaltungsbeschäftigten regelmäßig und reibungslos über die Bühne gebracht wird - Demokratie zum Anfassen! Ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl steht auch der t@cker-fokus: Das dbb jugend magazin hat die Wahlprogramme der größten Parteien in punkto Kinder- und Jugendpolitik und öffentlicher Dienst gecheckt - spannend!

 

Ebenso spannend sind die t@cker-tipps in Sachen Wahl-O-Mat: Seit einigen Jahren stolpert man vor Wahlen immer wieder über das Online-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung, das Wählerinnen und Wählern anhand eines Fragenkatalogs, dessen Antworten auf verschiedene Positionen der Parteien abstellen, eine grobe Orientierung über das mögliche Entscheidungsspektrum geben - eine wirklich gute Sache zur Erstinformation. Viel Stoff also zum Lesen in der Wartezeit auf den nächsten t@cker im Oktober.

 

Reinschauen lohnt sich - direkt über www.tacker-online.de ansurfen!