18.12.2015

DSTG vor Ort: Paderborn zu Gast beim Minister

DSTG und Personalrat fordern Neubau des Finanzamtes Paderborn

 

Am 07.12.2015 hat eine Delegation des Personalrates und der DSTG des Finanzamtes Paderborn dem Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans persönlich eine Liste von Unterschriften mit Bildern übergeben und untermauerten damit die Situation des Finanzamtes über die katastrophale Unterbringung der Bediensteten. Nicht nur fehlten dem personalstärksten Finanzamt im Bereich Westfalen-Lippe 2000 qm Nutzfläche, auch sei der Zustand des Gebäudes in einem nicht mehr hinzunehmenden Zustand.

 

In einer ca. einstündigen konstruktiven Gesprächsrunde, an der neben dem Finanzminister, der persönliche Referent Martin Murrak und der Leiter der Abteilung II Jörg Hansen teilnahmen, wurde intensiv über eine Lösung des Problems diskutiert. Die Vertreter des Finanzamtes gaben zu verstehen, dass ein Neubau in Bahnhofsnähe den Wünschen der Belegschaft primär entgegenkommen würde. Eine Grundsanierung mit Abriss und Neuerrichtung eines Anbaus bei einer Personalstärke von 380 Bediensteten im laufenden Geschäftsbetrieb sei kaum vorstellbar.

 

Der Finanzminister sagte zu, in beide Richtungen zu prüfen nach dem Motto, das eine tun und das andere nicht lassen. Um keine Zeit zu verlieren, werde zunächst das bereits angelaufene Modell der Grundsanierung mit Anbau weiter verfolgt. Gleichwohl werde das angesprochene Investorenmodell ernsthaft in Erwägung gezogen. Gemeinsam mit der Dienstellenleitung des Finanzamtes werde hier nach Lösungen gesucht.