24.11.2015

Bezirksverband Köln: DSTG trauert um Kölner Urgestein und Ehrenmitglied Harold Hartmann

Uns ereilte heute die traurige Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Harold Hartmann im Alter von 83 Jahren verstorben ist. Er war 62 Jahre mit Leib und Seele Mitglied der DSTG und hat die Gewerkschaftsarbeit des Bezirksverbandes Köln über Jahrzehnte mitgeprägt. Auch wenn sein Gesundheitszustand es ihm in den letzten Jahren schwer machte, das Haus zu verlassen verfolgte er aufmerksam die Arbeit und Entwicklung seiner Gewerkschaft. Mit Harold Hartmann verliert die DSTG einen gradlinigen und "echten" Gewerkschaftler.

 

Harold Hartmann war von 1976 bis 1988 Vorsitzender des Bezirksverbandes Köln. Auch die Bundesebene wurde schnell auf den Vollblutgewerkschaftler aufmerksam und man berief ihn 1983 in die Arbeitskreise "Funktionsgerechte Bewertung" und "Grundsatzprogramm der DSTG". Bereits 5 Jahre später wurde als stellvertretender Vorsitzender in die Bundesleitung gewählt, der er bis 1999 angehörte.

 

Neben der Gewerkschaftsarbeit engagierte er sich auch im Bezirkspersonalrat, den er von 1977 bis 1990 leitete und noch bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 weiter unterstütze.

 

Für sein herausragendes Engagement und seine vielen gewerkschaftlichen Verdienste wurde er sowohl vom Bezirksverband Köln - wie auch der DSTG Bund - mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Der Bezirksverband Köln erklärte ihn darüber hinaus bei seiner Verabschiedung im Jahr 1997 zum Kölner "Ehrenbären". In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei seiner Familie und trauern mit ihr. Die Beisetzung erfolgt auf seinen Wunsch nur im engsten Familienkreis.

 

"Begrenzt ist das Leben, aber nicht die Erinnerung. Der Mensch geht, die Gedanken an ihn bleiben."

 

Wir nehmen Abschied von einem gewerkschaftlichen Urgestein und einem ganz besonderen Menschen. Der Bezirksverband Köln wird Harold Hartmann nicht vergessen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.