05.11.2015

Bezirkshauptvorstand Düsseldorf: Fusionsampel steht auf Grün!

Ob das jüngste Treffen der Ortsverbandsvorsitzenden des Bezirksverbands Düsseldorf wohl in zukünftigen Chroniken erwähnt werden wird? Gut möglich! Denn immerhin wurde auf dieser Sitzung, dem sog. Hauptvorstand, ein Problem in wenigen Minuten vom Tisch gefegt, das im Vorfeld als großes Fusionshindernis gehandelt wurde - die Angleichung der Beiträge.

 

Bedingt durch ihre Gründungsgeschichten haben die DSTG Bezirksverbände in NRW unterschiedliche Mitgliedsbeiträge. Damit war die Aufgabe klar: Vor der geplanten Fusion im Herbst 2017 musste ein einheitliches Köln/Düsseldorfer Beitragsmodell her. Unter Inanspruchnahme tatkräftiger Excel-Unterstützung hatten die Bezirksverbandsvorstände einen Fahrplan für die Beitragsangleichung erstellt. Zur Zufriedenheit der Delegierten. Nachdem die Kölner Ortsverbandsvorsitzenden bereits Ende August "Grünes Licht" gegeben hatten, zogen die Düsseldorfer am 2. Oktober einstimmig nach. Es wird daher langsam Zeit, sich schon einmal an den neuen Namen "Bezirksverband Rheinland" zu gewöhnen.