01.07.2015

DSTG vor Ort: Siegburg geht auf Hexenjagd

22 SiegburgerInnen zogen aus nach Wernigerode, um das Fürchten zur lernen! Dort erwartete die Reisegruppe bereits Gästeführer Peter Günnel, der die Mutigen dann mit auf eine Stadtführung nahm. Besonderes Highlight war der Besuch der Feierlichkeiten zur Walpurgisnacht in Schierke. Hexen und Teufel mit schauderhaften Masken beherrschten den Abend und die Nacht.

 

Danach ging's dann weiter in den Harz nach Bodetal (Hexentanzplatz und Rosstrappe), Quedlinburg, Halberstadt, Goslar und schließlich zum Brocken. Den besonderen Abschluss bildete die Besichtigung des Besucherbergwerkes "Büchenberg" mit einem traditionellen Tzscherperessen am letzten Abend der Reise. Auf Sohle Fünf, 80 Meter unter der Erde, bei reichlich gekühlten Getränken und Hausmannskost ließ' man den Tag und die Reise ausklingen. Für den einen oder die andere kam der Aufbruch wohl zu überraschend und wollte kein Ende finden. So zog die Karawane zu später Stunde zurück ins Hotel, bevor es am nächsten Morgen über einen Zwischenstopp in Soest gen Heim gehen sollte.

 

Das Lied "Glück auf - der Steiger kommt" wurde zur Hymne der Reise und wird den Ortsverband, wohl auch auf künftigen Reisen begleiten, denn eins steht jetzt schon fest - die nächste Reise kommt bestimmt!