30.06.2015

Bezirksverband Köln: Mit Jubilaren „Zurück in die Zukunft!“

Der Bezirksverband Köln hatte seine Jubilare mit 50 und 60jähriger Mitgliedschaft zu einer Feierstunde nach Köln eingeladen. 21 gewerkschaftliche Zeitzeugen waren der Einladung gefolgt und gingen mit dem Bezirksverbandsvorsitzenden Rainer Hengst auf eine Zeitreise. Sie startete in den Gründungsjahren und ging durch die Chroniken von Bezirks-, Landes- und Bundesebene bis hin zur Fusion der Bezirksverbände im Rheinland.

 

Die Meldung aus dem Jahre 1963, dass Ruhestandsbeamte aufgrund der angespannten Personallage wieder als Aushilfsangestellte eingestellt wurden, sorgte für allgemeine Erheiterung. Man erinnerte sich aber auch gemeinsam daran, wie 1962 das Weihnachtsgeld und die Jubiläumszuwendung eingeführt wurden und erst im Jahr 1977 ein Urlaubsgeld in Höhe von 150 D-Mark folgte.

 

Resümierend bleibt festzuhalten, dass damals wie heute Einkommens-, Beförderungs- und Berufsperspektiven, sowie Personalausstattung und Arbeitsbelastung die Schwerpunkte der gewerkschaftlichen Arbeit sind und auch in Zukunft sein werden.

 

Die Grußworte des Oberfinanzpräsidenten der OFD NRW, Werner Brommund und des Landesvorsitzenden der DSTG NRW, Manfred Lehmann verliehen der Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Werner Brommund beleuchtete die Gewerkschaftsarbeit aus seinem eigenen Erleben als Mitglied und in seiner Rolle als Oberfinanzpräsident. Er unterstrich dabei, das gute Verhältnis, das man trotz unterschiedlicher Rollen, Perspektiven und Meinung miteinander pflege.

 

Der Landesvorsitzende berichtete aus der aktuellen Gewerkschaftsarbeit und konnte den Anwesenden die Sorge vor weiteren Versorgungseinbußen durch Versorgungskürzungen und Abkopplung der Pensionäre von der Einkommensentwicklung nehmen. Darüber hinaus machte er deutlich, an welchen Stellen die DSTG NRW zusammen mit der AG 60plus an Verbesserungen und Erleichterungen für diesen besonderen Personenkreis arbeitet.

 

Anschließend ließ man den Nachmittag gemütlich bei Snacks, kühlen Getränken und guten Gesprächen bis in die frühen Abendstunden ausklingen.

 

DSTG - Das ist Gemeinschaft!