26.07.2016

Über 1500 zusätzliche Beförderungen durch die Aufhebung der Wiederbesetzungssperre

Finanzminister Walter-Borjans hat mit Wirkung zum 01.06.2016 die seit mehr als 20 Jahren geltende Wiederbesetzungssperre in der Finanzverwaltung aufgehoben. Die Folge waren mehr als 1500 Beförderungen, die mehrheitlich zum 27.06.2016 ausgesprochen wurden. Die Beförderungen erfolgten in allen Laufbahnen und Beförderungsämtern.
Die DSTG gratuliert allen betroffenen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich!!!
Wir freuen uns mit, denn schließlich hatte die Gewerkschaft seit 10 Jahren immer wieder auf den leistungsfeindlichen Charakter dieser Sperre hingewiesen und zuletzt noch im Mai 2016 deren Aufhebung gefordert.

Eine solche Beförderungswelle hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Mit einem Schlag konnten die Beförderungen, die eigentlich erst für die kommenden 18 Monate geplant waren, vorgezogen und ausgesprochen werden. Der Dank gilt dabei nicht nur dem verantwortlichen Finanzminister, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen in der OFD, die seit dem Bekanntwerden der Entscheidung am 10.6. wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, um die Beförderungen noch im Juni möglich zu machen.

Selbst die Beamtinnen und Beamten, die nicht unmittelbar selbst befördert wurden, werden von diesem Schritt profitieren. Denn ohne die Sperre werden auch in Zukunft alle Beförderungen 18 Monate eher wirksam, als dies zuvor der Fall war. Eine Maßnahme, die nur Gewinner kennt: Das gibt es auch nicht häufig in der Verwaltung.