01.04.2016

Tarif: DSTG informiert zum Übergang in die Rente

v.l.n.r. A. Breuer, Vortragender der DRV, U. Weckauf

Das Thema "Rund um die Rente" ist für die Tarifbeschäftigten in NRW ein ganz wichtiger Baustein, um Klarheit für das Rentenalter zu bekommen. Von der Deutschen-Steuer-Gewerkschaft angestoßen und vom Gesamtbezirkspersonalrat NRW unterstützt, gab es hierzu entsprechende Vortragsreihen, die von Referenten der Deutschen Rentenversicherung gehalten wurden.

 

Welch' große Bedeutung das Thema "Rente" hat, zeigte die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Veranstaltungen. Darunter waren aber auch einige Beamte, die froh waren, hierzu auch mal Informationen aus erster Hand zu bekommen. Im Mittelpunkt des Vortrages standen dabei die verschiedenen Rentenarten mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen es gibt. Aber oft ist auch nur ein lückenloser Rentenverlauf des eigenen Rentenkontos ein wichtiger Baustein. Damit können schon im Vorfeld viele Probleme beseitigt werden. Natürlich durften auch Informationen zu aktuellen rechtlichen Neuerungen wie z.B. Rente nach 45 Jahren, Probleme rund um den Versorgungsausgleich, nicht fehlen.

 

Nach den zwei Vortragsstunden waren die interessierten Beschäftigten zwar um etliche Informationen reicher, aber oft ist der Fall Einzelfall mit seinen unterschiedlichen Facetten zu betrachten.