14.05.2015

Besoldungsgespräche: Erste Runde ohne Ergebnis!

Das erste Gespräch zwischen der Landesregierung, dem DGB, dem DBB, den DRB und der DSTG zur Beamtenbesoldung für die Jahre 2015/2016 verlief sachlich und konstruktiv. Eine Einigung zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten in NRW konnte noch nicht erzielt werden. Die Besoldungsrunde wird am 20.05.2015 fortgesetzt.

 

Die Landesregierung hatte dazu eingeladen und war durch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und ihrer Vertreterin in der NRW-Landesregierung Sylvia Löhrmann (Bündnis 90/Die Grünen) sowie dem Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) vertreten.

 

Für den Deutschen Beamtenbund Nordrhein-Westfalen waren neben Roland Staude die 2. DBB NRW Vorsitzende Jutta Endrusch (Verband Bildung und Erziehung, VBE NRW), Hubert Meyers (Mitglied im DBB NRW Vorstand, komba gewerkschaft nrw) und der Landesvorsitzende der Deutschen Steuer-Gewerkschaft (DSTG NRW) Manfred Lehmann mit von der Partie.

 

Daneben saßen weitere vier Vertreter des DGB und ein Vertreter des Richterbundes an den Besoldungsgesprächen auf Seiten der Gewerkschaften mit am Tisch.