19.03.2015

Einkommensrunde 2015: "Auftreten der Abeitgeber ist hilflos!"

Der Zweite Vorsitzende und Verhandlungsführer des dbb, Willi Russ, hat zu Fortschritten in der laufenden Einkommensrunde für die Beschäftigten der Länder gedrängt und den Arbeitgebern vorgeworfen, hilflos zu agieren. Der 'Rheinischen Post' (Ausgabe vom 19. März 2015) sagte Russ, zwar habe man sich auf eine vierte Runde geeinigt, eine fünfte oder sechste sei aber 'eine Horrorvorstellung'.

 

Der dbb Verhandlungsführer kündigte weitere Protestaktionen der Beschäftigten in der Folgewoche an: 'Die Warnstreiks werden den Ländern zeigen, was ihnen blüht, wenn dieser Tarifkonflikt eskaliert. Und davon sind wir gar nicht so weit entfernt.'

 

Wenn es am 28. März kein ordentliches Angebot gebe, 'zeigen wir auf Deutschlands Straßen, wozu wir in der Lage sind - und zwar unbefristet'. Zum Streitpunkt betriebliche Altersversorgung sagte Russ: 'Wir haben das Finanzierungsproblem aufgrund der demografischen Entwicklung ja erkannt und würden bei der Finanzierung mitmachen - also über einen Zusatzbeitrag der Mitarbeiter diskutieren. Damit wir aber überhaupt über die Höhe eines Arbeitnehmeranteils reden können, benötigen wir> > ein Angebot der Arbeitgeber über die Lohnerhöhung.' Ohne ein lineares Angebot, so Russ, 'macht ein Weiterverhandeln keinen Sinn'.

 

Auch beim Thema Lehrereingruppierung sei man weit von einer Einigung entfernt. Er schließe nicht aus, dass es am Ende keine Einigung zur Lehrereingruppierung geben werde. 'Aber das wäre ein Armutszeugnis und würde nachhaltig das Klima zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften belasten', so Russ.