02.10.2020

Bundesweites PersBB treffen: Personalbedarf der Zukunft wird ermittelt

Neue Steuergesetze und neue Aufgaben erfordern zusätzliches Personal. So weit, so logisch. Aber geht es auch etwas genauer? Die Finanzverwaltung hat hierfür schon vor langer Zeit die bundesweite Arbeitsgruppe Personalbedarfsberechnung (AG PersBB) ins Leben gerufen. Mitte September tagte man im Finanzamt Regensburg, diesmal unter Beteiligung der Gewerkschaften.

 

Wie kniffelig die Aufgabenstellung ist, wird hinsichtlich der anstehenden Neubewertung aller Grundstücke besonders deutlich. Die Frage welche Wertermittlungsmodelle in welchen Ländern zum Einsatz kommen, ist immer noch nicht überall endgültig beantwortet und ementsprechend ist auch die Frage einer IT-Unterstützung weitgehend ungelöst.

 

Vielleicht lag es am Respekt vor der Aufgabe, vielleicht an der gegenseitigen Wertschätzung: ein "Aufeinanderprallen" von DSTG- und Verwaltungsmeinung gab es nicht. Vielmehr wurde in kollegialer Arbeitsatmosphäre gemeinsam nach Wegen und Lösungen für eine sachgerechte Bedarfsberechnung gesucht. Die DSTG-Vertreter konnten hier wertvolle Gedanken, Anregungen und Forderungen einbringen. Und das bei einem großen Strauß an Themen. Denn bei der Grundsteuer, der Arbeit in den GÜSTen, den (möglichen) Massenrechtsbehelfen und dem Informationsbedarf der Bürger war natürlich nicht Schluss. Welche Arbeits-Folgen haben die Corona-Steuerhilfegesetze? Kommt eine Welle an Insolvenzfällen auf uns zu? Wie viele Firmen beantragen die neue Forschungszulage? Welche Arbeiten beschert uns der neue § 35c ESTG? Alles Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt.

 

Dass die Anregungen der DSTG in der Arbeitsgruppe auf fruchtbaren Boden fallen, zeigt die teils deutliche Anhebung der Zeitwerte für Fortbildung in der aktuellen PersBB. Damit wurde eine DSTG-Forderung aus der letzten gemeinsamen Besprechung umgesetzt. Aus NRW waren Heinz Katerkamp (Vorsitzender Bezirksverband Westfalen-Lippe) und Marc Kleischmann (Vorsitzender Bezirksverband Rheinland) in der DSTG-Delegation vertreten.