17.09.2018

Umfrage: Imagefilm "Finanzbeamte - Die fantastischen 28.000"

 

Superhelden vs. Beamtenwitze!

 

Dass unsere Verwaltung sich mit einem Augenzwinkern nach außen darstellt, sind wir ja schon gewohnt. Die Imagekampagne 3.0 kommt da schon etwas heldenhafter daher. Am 31.08.2018 präsentierte das Team "Öffentlichkeitsarbeit - Moderne Finanzverwaltung" den neuen Imagetrailer: "Die fantastischen 28.000" via Facebook und Youtube.

 

Werbung soll interessieren und neugierig machen. Sie darf auch überzeichnen oder provozieren, aber Plakate über die keiner redet oder diskutiert sind langweilig. 39.948 Aufrufe bei Facebook (39.900 Aufrufe, 521 likes, 601 Mal geteilt, 693 Kommentare) und 20.528 bei Youtube (157 likes und 63 dislikes) hat der Trailer hervorgerufen. Die Reaktionen in der Kollegenschaft sind unterschiedlich. Wer mit Sciencefiction oder Marvels's Avengers groß geworden ist, dem wird der Trailer gefallen. Wer hingegen schon mit dem augenzwinkernden Beamtenwitz seine Schwierigkeiten hatte, den werden die Helden aus dem Finanzamt in Nachbarschaft auch nicht überzeugen.

 

"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigen sich in diesem Trailer heldenhaft und selbstbewusst - mit einem Augenzwinkern, aber auch zu recht! Es sind eben die fantastischen 28.000" heißt im Begleittext auf der "So sind wir - Finanzverwaltung NRW"-Facebookseite. Gleichzeitig wurden auf der "neudeutsch" Landingpage unter www.so-sind-wir.nrw die neuen Kampagnenmotive vorgestellt. Dabei sind Helden wie die Transformers, die Wonderwomen, die Iron Men aber auch die Multi-Taskforce, die Glücksbringer oder die Balance-Künstler. Dahinter verbergen sich einfache sympathische Kolleginnen und Kollegen wie Du und ich aus Finanzämtern wie Geilenkirchen, Hagen, Iserlohn, Wiedenbrück und Schwelm.

 

Uns interessiert Eure Meinung! Wie kommt der Trailer in der DSTG-Community an?

Noch nicht gesehen? Dann klick' Dich rein unter www.dstg-nrw.de, Facebook: www.facebook.com/sosindwir.nrw/ oder Youtube: https://youtu.be/ogZRPkFwL1A

 

Jetzt abstimmen auf der Startseite unter www.dstg-nrw.de oder per Facebook unter www.facebook.com/dstgnrw.

 

Eure/Ihre Meinung ist gefragt!