14.09.2018

Neues aus Herford: Die Anwärter sind da – die Container auch!

Am 05.09.2018 war es soweit! 480 Anwärter und 31 Dozenten schlugen in Herford auf. Im letzten Jahr war die Außenstelle der FHF Nordkirchen mit 160 Studenten und 14 Dozenten gestartet. Zunächst in Wohngemeinschaften am Rande des Campus.

 

Erfreulich ist, dass trotz der hohen vielen hungrigen Mäuler am Mittag, der Ablauf in der Mensa bereits zügig läuft, sodass man selbst bei einer Schlange, die bis vor das Mensagebäude reicht, innerhalb von 10 Minuten sein Essen hat.

 

Für die zusätzlichen Anwärter ab 2018 sollten allerdings fünf weitere Kasernengebäude saniert werden, um Wohnraum und Lehrsäle zu schaffen. Zunächst hat sich der Umbau durch eine Vergabeklage und später wegen einer festgestellten Asbestbelastung verzögert. Keine leichte Aufgabe für die Verwaltung der FHF Nordkirchen und die Dozenten, aber die Lehrsäle stehen bereit. Für die benötigten Unterbringungen gibt es nur die altbekannte aber auch alternativlose Lösung: Die mobilen Wohneinheiten - sprich Container!

 

Und die sind pünktlich durch den Vermieter, die Stadtentwicklungsgesellschaft Herford, bereitgestellt und einsatzbereit. Wir und unsere Jugend waren vor Ort und haben uns einen Eindruck verschafft! Die Verwaltung der FHF Nordkirchen ist ausgesprochen kooperativ und versucht möglich zu machen, was geht. Zwar ist die Containerlösung nicht vergleichbar mit dem Standard eines Einzelzimmers in Nordkirchen, die Ausführung entspricht aber denen der Container im Ostgarten des Schlosses Nordkirchen und ist somit durchaus akzeptabel.

 

DSTG NRW. Nah dran statt nur dabei!