27.09.2016

Bundesweiter Aktionstag am 28.09.2016: "Steuergerechtigkeit hat ein Gesicht!"

Unter diesem Motto beteiligte sich die DSTG NRW mit einer Bürgeraktion in der Bonner Innenstadt am 2. bundesweiten "Tag der Steuergerechtigkeit". Die Leistungen des Staates, die wir alle erwarten und gern nutzen, gibt es nicht zum Nulltarif. Die Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern sorgen Tag für Tag dafür, dass der Staat handlungsfähig bleibt und Leistungen für die Bürger finanziert werden können. Ziel war es, den Zusammenhang zwischen Gerechtigkeit und der Notwendigkeit einer gut aufgestellten und angemessen bezahlten Finanzverwaltung herzustellen.

 

Das Thema Steuergerechtigkeit ist aktuell in aller Munde. Erst letzte Woche fand zu diesem Thema ein Landtagstalk der SPD-Fraktion statt und am Wochenende tickerte die Meldung über die Medien, dass die NRW-Finanzbehörden ausländische Banken wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung ins Visier nehmen. Damit war der Boden für den "Tag der Steuergerechtigkeit" bereitet und das Interesse der Öffentlichkeit geweckt.

 

Pünktlich zur Mittagspause war der Aktionsstand aufgebaut. Dominosteine mit staatlich finanzierten Leistungen, wie z.B. Kitas, Infrastruktur, innere Sicherheit, Bildung und Gesundheitswesen, säumten den Friedensplatz und sollten verdeutlichen, welche staatlichen Leistungen "fallen", wenn die Finanzierung durch Steuern nicht gesichert wäre. Kolleginnen und Kollegen des Innen- und Außendienstes aus Bonn, Siegburg und St. Augustin waren gekommen, um die Aktion zu unterstützen.

 

Der Landesvorsitzende wandte sich zu Beginn der Aktion an die Bürgerinnen und Bürger. In den Mittelpunkt seiner kurzen Absprache zum Thema "Steuergerechtigkeit" rückte er dabei die unverzichtbare Arbeit der Beschäftigten in den Finanzämtern.

 

Lehmann: "Wir wollen zeigen, dass es die Menschen in den Finanzämtern sind, die das gute Gefühl vermitteln: Wenn schon Steuern zahlen, dann aber bitte gerecht!

 

  • Nur eine starke Steuerverwaltung kann sicherstellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihren gerechten Teil zum Gemeinsamen beitragen.
  • Nur eine starke Steuerverwaltung kann Steuerhinterzieher und Steuertrickser entlarven.
  • Nur eine starke Steuerverwaltung kann schnell und unkompliziert weiterhelfen, wenn es mal wieder hakt beim Steuervollzug.

 

Für Gerechtigkeit sorgen wir. Die Beschäftigten in den Finanzämtern.

 

  • Wir, das sind 110.000 Beschäftigte in bundesweit 600 Finanzämtern.
  • Wir das sind in NRW 24.000 Steuerexperten im Dienst der Allgemeinheit.
  • Wir das sind jährlich 45 Millionen Steuerbescheide, mit denen die Einnahmen des Staates nach Recht und Gesetz gesichert werden."

 

Anschließend schwärmten die DSTGler aus, um das Interesse der Bürgerinnen und Bürger auf das Thema "Steuergerechtigkeit" zu lenken und über das Verteilen von Flugblättern und Flyern ins Gespräch zu kommen. In der Finanzverwaltung fehlen nach Schätzung der DSTG bundesweit 10.000 Finanzbeamte. Gleichzeitig werden ca. 30 Milliarden Steuern jährlich hinterzogen und es fehlt an Mitteln zur Sanierung von Schulen, öffentlichen Gebäuden, sowie Straßen und Brücken. Nur eine starke und gut aufgestellte Finanzverwaltung kann "Steuergerechtigkeit" sicherstellen und dafür sorgen, dass der ehrliche Steuerzahler am Ende nicht der Dumme ist und alle ihren Beitrag zum Gemeinwohl leisten!

 

Stehtische rund um den Aktionsstand luden dazu ein, die Diskussion über eine gleichmäßige und gerechte Besteuerung sowie die wichtige Rolle der Finanzverwaltung in Ruhe fortzusetzen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Nachwuchssteuerzahler konnten sich am Glücksrad eine kleine Überraschung erdrehen, während sich die Eltern am Stand mit Informationsmaterial versorgten.

 

Steuergerechtigkeit hat nicht nur ein Gesicht, sondern ganz viele. Für das nächste Jahr sucht die Finanzverwaltung landesweit fast 1.300 junge Gesichter für den Dienst im Sinne des Gemeinwohls. Deshalb war auch das Ausbildungsteam aus Bonn-Innenstadt mit einem eigenen Stand vor Ort, um über die anspruchsvolle Ausbildung und die spannende Tätigkeit als "Steuerexperte" zu informieren. Da traf es sich gut, dass Kolleginnen und Kollegen des Innen- und Außendienstes vor Ort waren, um über das breite Spektrum des Berufsbildes "FinanzbeamterIn" sowie ihren Arbeitsalltag zu berichten.

 

"Wir sind Steuergerechtigkeit!"

 

Das haben wir mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus dem Bonner Raum am "Tag der Steuergerechtigkeit" wieder einmal deutlich gemacht. Die Berichterstattung zu anderen bundesweiten Aktion finden Sie im Bundesteil des Magazins.

 

"70.000 Mitglieder, 16 Bundesländer, eine Gewerkschaft - DSTG!"