19.04.2016

Bürgerbefragung 2016: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Finanzamt?

Diese Frage stellt die Finanzverwaltung ihren "Kunden" in diesem Jahr nun zum 7ten Mal! Bis zum 31.12.2016 sind alle rund sechseinhalb Millionen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dazu aufgerufen, unter www.machmit.nrw.de an der Umfrage teilzunehmen. Über eine Ansage in der telefonischen Warteschleife, Plakate, die ausgelegten Flyer und den persönlichen Kontakt versucht die Finanzverwaltung an Rückmeldungen zu gelangen.

 

Die letzte Befragung liegt nunmehr 4 Jahre zurück. Bei der letzten Befragung waren die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Finanzämtern überwiegend zufrieden. Sie kritisierten aber die Kompliziertheit der Erklärungsvordrucke und die fehlende Verständlichkeit der Steuerbescheide. Sie wünschen sich außerdem mehr Informationen über steuerliche Neuerungen und Öffnungszeiten, die Berufstätigen stärker entgegen kommen. Wünsche, die nicht neu sind und bestimmt auch noch nicht erfüllt, aber das wird die Befragung zeigen.

 

Anders als in den Vorjahren kann jeder teilnehmen, der einen Internetzugang hat. Es gibt keine individuellen Zugangscodes. Die knapp 30 Fragen sind schnell beantwortet, das haben wir selbst getestet. Die Fragen reichen von den Öffnungszeiten und der telefonischen Erreichbarkeit, über Freundlichkeit, Kompetenz und Bearbeitungsweise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zur Verständlichkeit von Schreiben, Vordrucken und Steuerbescheiden. Fragen zur Steuerehrlichkeit, zum Ankauf von Steuer-CDs und zum Ausweis des persönlichen Steuersatzes im Steuerbescheid sind hinzugekommen.

 

Inwieweit betrifft das die Beschäftigten ? Wer den Bericht zur Zukunft der Finanzverwaltung gelesen hat, wird im Bereich "Bürgerorientierung" bereits erste Ansätze gefunden haben und auch wir sind an einem positiven öffentlichen Ansehen unserer Verwaltung interessiert. Ob die Bürgerbefragung die richtigen Antworten liefert, wird die Zahl und Qualität der Rückmeldungen zeigen. Da die Mehrfachteilnahme nicht ausgeschlossen ist, wird eine kritische Analyse der Ergebnisse in diesem Jahr von ganz besonderer Bedeutung sein. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt unter wissenschaftlicher Begleitung der Freien Universität Berlin, die diesen Umstand im Rahmen ihrer Analysen berücksichtigen wird. Die DSTG wird gerade den Analyseprozess in Bezug auf die daraus resultierenden Schlussfolgerungen eng und kritisch begleiten.