03.02.2016

DSTG-Forderung zur Zukunft der Beschäftigten in der Groß- und Konzernbetriebsprüfung

Die DSTG NRW fordert die Verwaltung auf, im Rahmen der Diskussion um die Nachwuchsgewinnung für die GKBP-Finanzämter strukturelle Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Die Attraktivität der Außendiensttätigkeit muss deutlich erhöht werden. Beim Umfang und Zeitpunkt der Personalzuführung ist die Arbeitslage in den Festsetzungsfinanzämtern zu berücksichtigen.

Ganz wichtig sind dabei der Erhalt und die Nutzung der im Stellenplan seit Jahren für die GKBP ausgewiesenen Stellen des höheren Dienstes. Diese Stellen bieten leistungsstarken Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit eines Laufbahnaufstieges und sind unverzichtbar, um die anspruchsvolle Tätigkeit in der GKBP durch entsprechende berufliche Perspektiven zu unterstreichen.

 

Seit einiger Zeit stehen die Finanzämter für GKBP im Mittelpunkt konzeptioneller Überlegungen von Finanzministerium und OFD. Während der organisatorische Aufbau unstreitig ist, wird über die Fragen der Personalzuführung umfassend diskutiert. In den kommenden Jahren müssen eine Vielzahl ausscheidende Prüferinnen und Prüfer ersetzt werden. Die DSTG unterstreicht die besondere Bedeutung des Außendienstes und spricht sich für strukturelle Verbesserungen aus.

 

Allerdings führt bereits heute die hohe Zahl der erforderlichen Versetzungen an die Prüfungsämter zu kaum noch lösbaren Personalfragen in den Festsetzungsfinanzämtern und erheblichen Belastungen im Innendienst. Aus der Sicht der DSTG sind daher Lösungen zu entwickeln, die einerseits die Qualität der Arbeit in Innen- und Außendienst garantieren, andererseits berufliche Perspektiven für die Beschäftigten aufzeigen. Im Einzelnen:

 

  • Die Qualität der Außenprüfung muss gesichert bleiben.
  • Das Berufsfeld "Außendienst" muss attraktiver werden.
  • Berufliche Perspektiven müssen erhalten und ausgebaut werden.
  • Die im Stellenplan für die GKBP vorgesehenen Stellen des höheren Dienstes sind entsprechend zu nutzen.
  • Die Besetzung der freien Stellen muss unter Berücksichtigung der regionalen Bewerbersituation flexibel gehandhabt werden.

 

Weitere Einzelheiten sind den beiliegenden Positionspapieren der DSTG (GKBP, Einsatz h.D.) zu entnehmen.