17.12.2015

Flüchtlingshilfe: Der Dank geht an alle!

Der Dank geht an alle! Auf Bitten der Landesregierung hatte die Finanzverwaltung Freiwillige für eine 6-monatige Abordnung zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe gesucht. Inzwischen sind ca. 250 Kolleginnen und Kollegen im Einsatz.

 

Grundsätzlich unterstützt die DSTG das Anliegen der Landesregierung, die aktuell schwierige Lage durch die hohen Flüchtlingszahlen mit allen Möglichkeiten in den Griff zu bekommen. Angesichts eines Personalstammes von 28.000 Beschäftigten muss ein verwaltungsinterner Belastungsausgleich machbar sein. Dennoch ergeben sich für die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern zusätzliche Belastungen, die aus unserer Sicht unvermeidlich sind.

 

Wir haben den Finanzminister aufgefordert, diese Situation auch in der Öffentlichkeit zu erläutern. Dazu gehört die Klarstellung, dass mit weniger Beschäftigten nicht dauerhaft die gleichen Herausforderungen zu bewältigen sein werden. Die OFD hat zugesagt, die besondere Situation im Rahmen des Controllings entsprechend zu berücksichtigen. Alle gemeinsam haben wir aber das Ziel, diese gesamtgesellschaftliche Herausforderung erfolgreich zu bewältigen.

 

Im Rahmen des Landeshauptvorstandes der DSTG kam der Minister bei seinem Besuch auch auf das Thema "Flüchtlingshilfe" zu sprechen. In Kabinettskreisen habe man sich besonders lobend über unsere 250 im Flüchtlingshilfeeinsatz befindlichen Kolleginnen und Kollegen geäußert. Er nutzte die Gelegenheit, sich bei ihnen für ihren Einsatz zu bedanken. Er schloss in den Dank ausdrücklich auch die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen in den Finanzämtern ein, die im Rahmen von Vertretung und Aushilfe die Arbeit der abgeordneten Kolleginnen und Kollegen zusätzlich zu bewältigen hätten. Insgesamt habe sich die Finanzverwaltung in den letzten Jahren - über das Kabinett und den Landtag hinaus - durch Fachkompetenz und Leistungsbereitschaft einen guten Ruf erarbeitet. Diesen gelte es in Zukunft für positivere Veränderungen nach innen zu nutzen.

 

Mit Blick darauf, dass die Flüchtlingshilfe die Finanzverwaltung auch in Zukunft weiter beschäftigen werde, forderte die DSTG den Minister auf, den heute schon überlasteten Innendienst durch die Einstellung von Tarifbeschäftigen - wie schon bei ELStAM - personell zu unterstützen.

 

Selbstverständlich bedankt sich auch die DSTG bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich im Interesse eines toleranten und weltoffenen Landes für die Menschen engagieren; egal ob durch eine Abordnung oder durch zusätzliche Arbeitsbelastungen im Amt.