09.11.2015

Fortbildung: Linnich fällt aus!

Die Aachener Zeitung hatte in der Ausgabe vom 28.März 2014 noch verkündet: "Finanzverwaltung NRW zieht bald in Linnich ein." Es sollte dort eine Fortbildungseinrichtung für die Finanzverwaltung entstehen. Wäre es ja auch fast - aber im Moment sieht es so aus, als ob es dazu nicht kommen wird. Aufgrund der Flüchtlingswelle könnte das Gebäude für die Unterbringung der Flüchtlinge genutzt werden. Zwar möchte die Stadt Linnich das Gebäude für die Finanzverwaltung erhalten, aber die Chancen stehen aufgrund der aktuellen hohen Zahlen der Asylbewerber nicht besonders gut. Das Gebäude bietet für die Menschen aus den verschiedenen Ländern eine ideale Unterkunft, um erst einmal in Deutschland anzukommen. Sollte die Einrichtung längerfristig nicht von der Finanzverwaltung genutzt werden können, will sich das Finanzministerium schnellstmöglich um eine neue Alternative kümmern. Eine mögliche Alternative wäre das Mont-Cenis-Haus des Innenministeriums in Herne oder der Klausenhof in Hamminkeln, wohin bereits die Ausbildung für den mittleren Dienst ausgelagert wurde.