Aktuelles: Archiv

12.03.2015

Demo am 12.03.2015: Düsseldorf trägt diesen Frühling weiss-blau!

Rede Manfred Lehmann

Petrus war an der Seite des öffentlichen Dienstes! Frühling, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein - perfektes Demowetter. Die dbb-Truppen sammelten sich zur Kundgebung vor dem Finanzministerium in der Jägerhofstraße. Die DSTG war mit DSTG-Mobil und neuem Stand vor Ort. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, unsere TeilnehmerInnen mit Demo Equipment auszurüsten.

 

Mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden des dbb nrw ging's um 10:50 Uhr los. Den Schlusspunkt setzten die DSTG'ler. Jano Hillnhütter, der Vorsitzende der dbb jugend nrw und unser Landesvorsitzender Manfred Lehmann heizten der Menge noch mal richtig ein, bevor sich die Demonstranten auf den Weg machten. Das weiss-blaue Fahnenmeer zog am Finanzministerium vorbei. Es schlängelte sich durch die Düsseldorfer Innenstadt bis zum Landtag. Besonders eindrucksvoll der riesige Block mit den Fahnen der rund 1500 DSTG-Mitglieder.

 

Kurz vor dem Landtag trafen sich die beiden Züge von dbb und ver.di und vermengten sich zu einem nicht enden wollenden Strom von 20.000 Demonstranten. Die Landtagsweise konnte die Flut von Menschen kaum fassen. Als die Kundgebung begann, waren noch immer nicht alle angekommen. Auf der Bühne hatten sich die unterschiedlichen Berufsgruppen aufgebaut und machten damit deutlich, wie breit die berufliche Palette im öffentlichen Dienst ist. Für die DSTG war Kollege Michael Kleine vom OV Steufa Bochum mit auf der Bühne. Danach ergriffen die Verhandlungsführer von dbb und ver.di das Wort. Willi Russ war eigens aus Berlin angereist und zeigte sich überwältigt von dem spektakulären Blick, der sich von der Bühne aus bot. Pünktlich um 14:30 Uhr war dann auch Schluss.

 

Die Demonstranten, die alle Ihre Freizeit oder einen Urlaubstag für diese Veranstaltung eingesetzt hatten, konnten diesen eindrucksvollen Tag bei herrlichem Wetter in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen lassen.

 

Die Landesleitung der DSTG NRW sagt: DANKE an alle die dabei waren! Auf Euch kann man sich verlassen! Wir waren wieder mit eine der größten Gruppen. Wir haben deutlich gemacht: Die Einkommensrunde 2015 muss jetzt Fortschritte machen. Die Beschäftigten haben das verdient!

 

Natürlich haben wir auch wieder tolle Bilder für Euch!