19.11.2021

Demo in Düsseldorf: DSTG NRW sagt Teilnahme für den 25.11.2021 ab!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder!

 

Die DSTG NRW sagt die Teilnahme an der für den 25.11.2021 geplanten Demonstration in Düsseldorf ab!

Wir ziehen den Demo-Aufruf vom 16.11.2021 zurück und werden stattdessen am 25.11.2021 in "corona-gerechten" dezentralen Warnstreiks- und Protestaktionen unserem Ärger über die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber Luft machen. Alle Details zu diesen Veranstaltungen und Aktionen werden in Kürze über die DSTG-Bezirksverbände Rheinland und Westfalen- Lippe veröffentlicht.

 

Die DSTG verhält sich mit dieser Entscheidung verantwortungsbewusst gegenüber den Kolleginnen und Kollegen, die uns immer wieder zahlreich und mit viel Energie bei Aktionen und Protesten unterstützen. Diese Unterstützung wird auch in näherer Zukunft gebraucht! Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie wollen wir keine gesundheitlichen Gefährdungen riskieren. Eine zentrale Großkundgebung mit Gruppenanreise und engen Kontakten halten wir unter diesen Umständen für nicht umsetzbar. Darüber hinaus ist unklar, wie sich die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine Protestkundgebung entwickeln werden.

 

Wir bitten um Verständnis für diese Absage und bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen, die schon die Vorbereitungen aufgenommen oder sich auch schon für diese Veranstaltung angemeldet hatten. Die unverantwortliche Verweigerungshaltung der Arbeitgeber in dieser Tarif- und Besoldungsrunde macht aber dennoch klare Ansagen der Beschäftigten notwendig. Protest in Zeiten der Pandemie ist schwierig, aber möglich.

 

Dezentrale Aktionen

Die DSTG-Bezirksverbände Rheinland und Westfalen- Lippe haben Vorbereitungen zu dezentralen Aktionen aufgenommen. Näher Einzelheiten dazu kommen aus den BVs in der kommenden Woche. Es bleibt beim Aktionstag 25.11.2021! Aber dezentral, vielfältig und "corona-gerecht".

 

Machen Sie mit. Und bleiben Sie gesund!