29.10.2021

Einkommensrunde 2021: „5-Prozent-Lauf“ vor dem Landtag NRW!

Sturmlauf gegen die Tarifmauer der Arbeitgeber

 

Die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst der Länder wollen Verschlechterungen bei der Eingruppierung durchsetzen. "Nicht mit uns!", machte der dbb am 28. Oktober mit bundesweit organisierten "Prozentläufen" klar. Der DBB NRW und seine Fachgewerkschaften gingen vor dem Landtag in Düsseldorf an den Start!

 

Die Einkommensrunde 2021 verläuft schwierig. Auf Arbeitgeberseite hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) "Beton angerührt" und mit ihrer Position eine regelrechte Tarifmauer errichtet. Diese Blockadehaltung will der DBB NRW durchbrechen. Dies geschah zunächst symbolisch beim "Prozentlauf" vor dem Landtag, bei dem zehn Läufer im Ziel eine Papierwand durchrannten.

 

Doch das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die anstehenden Tarifverhandlungen im November. Denn der DBB NRW ist fest entschlossen, die Forderungen der Bediensteten nach mehr Wertschätzung und vor allem nach einer angemessenen Bezahlung durchzusetzen: unter anderem eine Erhöhung der Tabellenentgelte der Beschäftigten um 5 Prozent.

 

Für die DSTG NRW gingen Andrea Sauer-Schnieber, Rainer Hengst und Patrick Butschkau ins Rennen. Sie wurden lautstark von Vorstandskolleginnen und -kollegen der Bezirksverbände Rheinland und Westfalen sowie dem Ortsverband Düsseldorf-Mitte unterstützt! Am Ende wurde die Tarif(blockade)mauer durchbrochen!

 

Hier geht's zum > Video

 

Fotos: (c) DSTG NRW und Photography Peter Weihs

 

DSTG NRW - Wir bewegen was!

 

#einkommensrunde2021 #ekr21 #dbbnrw #dstgnrw #sturmlauf #tarifmauer #tarifblockade #wirbewegenwas #zukunftmitsteuern #mehralsworte #sichtbaraktiv