"Das Wattestäbchen möglichst 2-3 cm tief in die Nase einführen, und dann das Stäbchen mindestens fünf Mal in der Nase hin und her drehen. Das gleiche Prozedere im zweiten Nasenloch wiederholen", unter den wachsamen Augen des Corona Testhelfers André Storck war der erste erfolgreiche Corona-Test kein Problem. Neben André sorgen Lena Upmeier, Daniel Lex, Niklas Meier und seit kurzem auch Astrid Klapper dafür, dass im Finanzamt Herford regelmäßig Corona-Schnelltests durchgeführt werden können.
Seit dem 19.04.2021 ist das Bürgerbüro 1 im Erdgeschoss des Finanzamts Herford zum Corona-Testzentrum für die Beschäftigten umfunktioniert worden. So können sich die gut 180 Kolleg*innen des Finanzamts Herford mindestens zweimal wöchentlich testen. Ein Termin - kein Problem - mit der Telefonwahl "1705" ist dies schnell erledigt. Die Tests bedeuten mehr Sicherheit für den Dienstbetrieb, aber auch für die Freizeit können die ausgestellten Negativ-Bescheinigungen z.B. den Friseurbesuch oder das Shopping-Erlebnis ermöglichen.
Für das DSTG OV-Team Herford um die Vorsitzenden Anna Beckmann und Jochen Vogel war es da nur selbstverständlich, sich mit einem Präsent bei den fünf fleißigen und sehr professionell agierenden Corona Testhelfern zu bedanken. Und wie beurteilen die Beschenkten ihre Aufgabe? Für die "Fünf" ist ihre Hilfe ein gern geleisteter Beitrag zur Arbeitssicherheit, Solidarität und zum Zusammenhalt in einer nicht immer ganz einfachen Pandemiezeit. Es ist schön - solche Kolleg*innen bei sich zu haben.