30.06.2020

Hans-Jürgen Kallmeyer verstorben

DSTG NRW trauert um ihren ehemaligen Landesvorsitzenden

Hans-Jürgen Kallmeyer

Am Wochenende ist Hans-Jürgen Kallmeyer viel zu früh im Alter von 77 Jahren verstorben.

Bereits früh hatte Hans-Jürgen Kallmeyer in seiner Gewerkschaft – der DSTG – Verantwortung übernommen.
Er trat 1962 als Finanzanwärter beim Finanzamt Bielefeld-Innenstadt der DSTG bei.
Sein überörtliches Engagement als Gewerkschafter begann mit der Wahl zum Bezirksjugendleiter bei der DSTG Westfalen-Lippe. Sprecher der Gruppe Ost – jetzt Gruppe Ostwestfalen –war er von 1985-1990.
Im Jahre 1975 wurde er in den Bezirkspersonalrat bei der OFD Münster gewählt. Vorsitzender des Bezirkspersonalrates war Hans-Jürgen Kallmeyer von 1980 - 1990. Von 1988 - 1992 setzte er als Vorsitzender des Bezirksverbandes Westfalen-Lippe Akzente in der Gewerkschaftspolitik. Im Jahre 1992 wurde er zum Landesvorsitzenden der DSTG  NRW gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1996 inne. Dem Hauptpersonalrat gehörte Hans-Jürgen Kallmeyer von 1993-2000 an. In einer damals schwierigen Zeit übernahm er für einige Jahre auch den Vorsitz.

In all den Jahren profitierte er von seinem Organisationstalent und seinem Sinn für taktisch richtiges Verhalten in Gewerkschaftsfragen. Dabei hatte er stets den scharfen Kontrast zwischen Aufgabenzuwächsen und Personalentwicklung im Blick, verbunden mit einer leistungsgerechten Bezahlung der Kolleginnen und Kollegen.

Mit dem Tod von Hans-Jürgen Kallmeyer verlieren wir einen Kollegen, dem die DSTG viel zu verdanken hat.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.