27.05.2020

Neuer Termin für die Personalratswahlen 2020: Am 29. Oktober wird endlich gewählt!

Im März hatte der Hauptpersonalrat auf eine Verschiebung der Personalratswahlen gedrungen. Die Entscheidung war aufgrund der Corona-Pandemie notwendig, aber brachte auch Probleme mit sich. Nach vier Jahren Amtszeit und Veränderung sind Nachrückerlisten zusammengeschmolzen. Aus den Ämtern erreichten uns die Nachrichten, dass zudem nicht wenige ihre Personalratsarbeit aus persönlichen oder Altersgründen zum 30.06.2020 beenden wollten oder müssen.

Deshalb hatten DSTG und Hauptpersonalrat dafür plädiert, die Wahl noch in diesem Jahr nachzuholen und schlugen den 29. Oktober vor. Der Hauptwahlvorstand akzeptierte nunmehr diesen Termin. Sicherlich werden die Wahlen unter geänderten Rahmenbedingungen durchzuführen sein. Aber es ist ausreichend Zeit, um die bereits angelaufenen Vorbereitungen wieder aufzunehmen.

 

Mit der konstituierenden Sitzung nehmen die neuen Personalräte dann ihre Arbeit auf. Die Wahlperiode wird übrigens trotz des späteren Wahltermins nicht verlängert. Sie endet also zum 30.06.2024.