11.02.2020

DSTG vor Ort: Jahreshauptversammlung im Ortsverband Herford

v.l.:Robert Marshall, Ali El-Zein, Jochen Vogel und Jennifer Lex

"Die Finanzverwaltung der Zukunft - attraktiv und modern?" war das Thema der Jahreshauptversammlung des DSTG Ortsverbandes Herford, die am 29.01.2020 in der Kantine des Finanzamts Herford stattfand.

Passend zu diesem Thema hatte der OV Herford aus der DSTG Bezirksjugendleitung Ali El-Zein eingeladen. In seinem gut 30-minütigen Vortrag ging er als Gastredner auf viele Bereiche ein, die eine moderne Finanzverwaltung auszeichnen bzw. in Zukunft auszeichnen könnten. Aus seiner Sicht steigern nicht nur gute Tarifabschlüsse mit den entsprechenden Besoldungsanpassungen die Attraktivität der Finanzverwaltung, vielmehr sind darüber hinaus in weiteren Bereichen Anpassungen bzw. Verbesserungen von Nöten.

Im Umgang mit den Beschäftigten fallen die 41 Stunden Woche, die Beibehaltung der Kostendämpfungspauschale und fehlende Job-Tickets in den Ballungsräumen immer wieder persönlich negativ auf. Damit lockt man keine neuen Beschäftigten oder verhindert mögliche Abgänge.

Im täglichen Arbeitsprozess fehlt es zudem an neuen IT-Lösungen oder einer stabil bereitgestellten Performance der aktuellen Software. Fortschritte in der Digitalisierung sind zwingend notwendig, um Medienbrüche zu vermeiden und lästige Arbeiten zu reduzieren. Wichtige Aufgaben kommen hierbei dem Rechenzentrum zu und deren deutlicher Personalnotstand bleibt ein ernstes Thema. Eigene IT-Laufbahnen und ein modernes Gebäude mit einer zeitgemäßen IT-Struktur sind wichtige Lösungsansätze, die besser heute als morgen auf den Weg zu bringen sind.

Auch die Aufgabenbereiche der einzelnen Laufbahngruppen (LG) haben sich verändert. Ali berichtete über das DSTG-Konzept für die Laufbahngruppe 1.2, bei den wegfallenden Aufgaben (Stichwort: voll maschinelle Veranlagung) und mögliche neue, höherwertige Aufgabenbereichen beschrieben werden. Die gestiegenen Leistungsanforderungen in den LG 1.2. und 2.1. rechtfertigen deshalb mehr als deutlich die DSTG-Forderungen nach einer höheren Eingangsbesoldung (A7 bzw. A10).

Robert Marshall und Jochen Vogel bedankten sich bei Ali für seine begeisternde Rede und befanden, dass fehlende Ortsverbandsmitglieder doch wohl etwas verpasst hätten. Im üblichen Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde zudem der Jahresbericht verlesen, der Kassenbericht vorgestellt und bei den notwendigen Wahlen zum Vorstand wurde Sabrine Schmolka als neue Kassiererin gewählt, die nun Olaf Liebl auf seine langjährige Amtszeit folgt.